Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 31.01.2025

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Freitag, 31. Januar

Schwarzenbruck – Kupferrohr gestohlen
In der Zeit von Montag, 7 Uhr bis Donnerstag, 7.10 Uhr hat ein unbekannter Täter im Ortsteil Ochenbruck in der Industriestraße ein Kupferfallrohr vom dortigen Bauhof entwendet. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000, zu melden.

Schwarzenbruck – Nissan angefahren
Am vergangenen Samstag hat ein Unbekannter im Ortsteil Ochenbruck, Daimlerstraße, zwischen 3 und 9 Uhr einen geparkten, grauen Nissan angefahren und auf der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, entgegen.

Lauf – Unfall mit Verletztem
Eine 60-jährige Röthenbacherin ist am späten Donnerstagabend mit ihrem Pkw auf der Albertistraße in Lauf gefahren und wollte an deren Ende nach rechts in die Luitpoldstraße einbiegen. Hierbei übersah sie laut Polizeibericht einen von links kommenden, bevorrechtigten 25-jährigen Rückersdorfer, welcher mit seinem Fahrrad stadteinwärts unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw und am Fahrrad entstand ebenfalls leichter Sachschaden.

Röthenbach – Eingangstüre beschädigt
Bereits im Tatzeitraum von Freitag, 10. Januar, bis Montag, 13. Januar, hat ein unbekannter Täter drei Glaselemente einer Haustüre eines Einfamilienhauses im Laufer Weg in Röthenbach beschädigt. Die 46-jährige Eigentümerin konnte keine Hinweise zum Verursacher geben. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Wer Hinweise zum Tathergang oder zum Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lauf in Verbindung zu setzen.

Eckental – Unfallflucht
Am Dienstag, 21. Januar, ist ein in der Konrad-Adenauer-Straße ordnungsgemäß vor der dortigen Arztpraxis parkender Pkw zwischen 9.45 und 10.15 Uhr durch einen Unfall beschädigt worden. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land und der Rufnummer 09131/988414 entgegen.

Donnerstag, 30. Januar

Lauf – Bekifft am Steuer
Ein 19-Jähriger aus Wilhermsdorf, welcher mit seinem Pkw in Lauf unterwegs war, wurde am Mittwochabend einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf haben die Beamten bei dem jungen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt, woraufhin ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser verlief positiv auf THC. Daher wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrzeugschlüssel wurden seinem Begleiter übergeben. Der junge Mann muss nun mit einer Geldbuße sowie einem Fahrverbot rechnen.

Lauf – Unfallflucht am Krankenhaus
Am frühen Mittwochabend hat ein Zeuge beobachtet, wie ein roter Mercedes ein geparktes Fahrzeug am Parkplatz des Laufer Krankenhauses anfuhr und sich im Anschluss daran entfernte, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Der Zeuge konnte sich das Kennzeichen notieren. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Weitere Zeugen können sich bei der Polizei in Lauf melden.

Röthenbach – 3500 Euro Schaden
Ein 33-jähriger Röthenbacher hat seinen Pkw am Dienstagnachmittag am Schumacherring geparkt. Als er am Mittwochmorgen in die Arbeit fahren wollte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter sein Fahrzeug, vermutlich im Vorbeifahren, beschädigt hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3500 Euro. Wer Angaben zum Verursacher oder zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lauf in Verbindung zu setzen.

Mittwoch, 29. Januar

Hersbruck/Reichenschwand – Wahlplakate beschädigt und gestohlen
Am Samstag haben Unbekannte in Hersbruck am Bahnhof/rechts gegen 20.30 Uhr zwei Wahlplakate der Grünen beschädigt. Sie rissen die Plakatständer von den Pfosten und traten sie kaputt. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro. Am Sonntag wurden in der Oberndorfer Straße in Reichenschwand zwischen B14 und Kreisverkehr insgesamt sechs Wahlplakate der Grünen gestohlen. Die Hersbrucker Polizei sucht Tatzeugen unter 09151/86900.

Reichenschwand – Aufzeichnungen fehlen
Bei der Kontrolle eines Kleintransporters haben Beamte der Polizei Hersbruck festgestellt, dass der Fahrer keinerlei Aufzeichnungen über seine Fahrten führte. Da er gewerblich Pakete ausliefert, ist er aber nach dem Fahrpersonalgesetz dazu verpflichtet. Der Mann erhält nun eine Anzeige.

Simmelsdorf – Pflastersteine gestohlen
Im Tatzeitraum von Montag, 20. Januar, bis Dienstag, 21. Januar, hat ein unbekannter Täter in einem Simmelsdorfer Ortsteil etwa 120 Pflastersteine entwendet. Diese hatte der 65-jährige Geschädigte auf seinem Grundstück auf Paletten gelagert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lauf in Verbindung zu setzen.

Lauf – Graffiti
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind zwei zum Gymnasium in Lauf gehörende Container mit Lackfarbe besprüht worden. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lauf in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 28. Januar

Altdorf – Garagenwände besprüht
In der Zeit von Sonntag, 15 Uhr bis Montag, 9.15 Uhr hat ein Unbekannter im Heinrich-Schoberth-Weg zwei Garagenwände, ein Garagentor sowie mehrere Gartenzaunpfosten und Metallelemente mit roter Farbe besprüht. Er verursachte einen Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 1150 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.

Schwarzenbruck – Zwei Autos zusammengestoßen
Am Montag wollte ein 51-jähriger Pkw-Fahrer um 11.15 Uhr im Ortsteil Ochenbruck vom Wiesenweg nach links auf die Regensburger Straße/Bundesstraße 8 abbiegen. Eine 59-jährige Pkw-Fahrerin, welche die Bundesstraße 8 aus Fahrtrichtung Feucht kommend befuhr, musste verkehrsbedingt anhalten, da der vor ihr fahrende Pkw nach rechts in den Wiesenweg einbog. Als sie wieder losfuhr, missachtete der 51-jährige die Vorfahrt der 59-jährigen. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 9000 Euro. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Hersbruck – Vorfahrt missachtet
Am Montag ist ein 27-jähriger Fahrer eines E-Scooters gegen 16.55 Uhr auf der Amberger Straße in Richtung der Wiesenstraße gefahren. An der Kreuzung übersah er laut Polizeiangaben einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge auf der Kreuzung. Der E-Scooter-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, musste aber nicht notärztlich behandelt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 520 Euro geschätzt.

Hartenstein – Lagerhalle aufgebrochen
Im Zeitraum von Mittwoch, 1. Januar, bis Dienstag, 21. Januar, ist eine Lagerhalle zwischen Grünreuth und Oberachtel aufgebrochen worden. Von einem bislang unbekannten Täter wurden die beiden Vorhängeschlösser durchgezwickt. Entwendet wurde aus der landwirtschaftlichen Gerätehalle nach bisherigen Ermittlungen nichts. Der Sachschaden wurde mit circa 20 Euro angegeben. Zeugen werden gesucht und gebeten, sich unter der Rufnummer 09151/86900 bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Nürnberger Land – Wahlplakate gestohlen und beschädigt
Im Zeitraum von Sonntag bis Montag, gegen 7.15 Uhr, sind mehrere Wahlplakate der AfD in den Gemeinden Pommelsbrunn, Engelthal und Hersbruck gestohlen und beschädigt worden. Die Plakate wurden teils mit Farbe beschmiert, zerbrochen oder gänzlich entfernt. Zeugen werden gesucht und gebeten sich mit der Polizei Hersbruck, 09151/86900, in Verbindung zu setzen.

Lauf – Mazda angefahren
Am Montag hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 7.15 und 8.30 Uhr einen schwarzen Mazda CX30 angefahren, der auf dem Großparkplatz in der Daschstraße stand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Röthenbach – Omnibus besprüht
Zwischen Sonntag, gegen 22 Uhr und Montag, gegen 10.30 Uhr hat ein Unbekannter einen weißen Omnibus der Marke Setra mit roter Farbe besprüht, der in der Bahnhofstraße geparkt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Montag, 27. Januar

Winkelhaid – Bekifft gefahren
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben uniformierten Polizeibeamte einen 24-Jährigen auf der A6 bei Winkehaid kontrolliert, der mit seinem Pkw auf der Durchreise war. Bereits beim Herantreten an das Fahrzeug konnten die Beamten deutlichen Cannabisgeruch wahrnehmen. Bei einer Durchsuchung des Autos konnte im Fußraum eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Nach Angaben des 24-Jährigen hatte er diese im Ausland erworben und nach Deutschland eingeführt. Auch zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein daraufhin durchgeführter Schnelltest war positiv auf THC.
Der junge Mann wurde daraufhin für eine Blutentnahme zur Verkehrspolizeiinspektion Feucht gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde er nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich wieder entlassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Altdorf – Renault angefahren
Am Freitag ist in der Brauhausstraße um 11.05 Uhr ein geparkter Renault angefahren worden. Die 42-jährige Unfallverursacherin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch anhand eines Zeugen ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Altdorf – Alkoholisiert unterwegs
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstag, um 0.48 Uhr in der Oberen Brauhausstraße haben Beamte bei einem 17-jährigen Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von über 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, gegen den 17-jährigen wird nun wegen des Verdachts einer Verkehrsordnungswidrigkeit ermittelt.

Schwarzenbruck – Unbekannter zündet Mülltonnen an
Am Sonntag hat ein Unbekannter im Ortsteil Rummelsberg gegen 4.15 Uhr vor der dortigen Gärtnerei vier Mülltonnen sowie Holzabschnitte in Brand gesetzt. Hierdurch wurde außerdem ein Planenzelt beschädigt. Der Täter verursachte einen Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2000 Euro. Die Brände wurden durch die Feuerwehr Rummelsberg gelöscht. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die zur oben genannten Zeit Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.

Schwarzenbruck – Gartenzaun und Mauer angefahren
Am Sonntag sind in der Gsteinacher Straße gegen 5.15 Uhr ein Gartenzaun sowie eine Gartenmauer angefahren worden. Bei der Nahbereichsüberprüfung konnte ein Fahrzeug festgestellt werden, welches als Verursacherfahrzeug in Frage kam und an welchem beide Kennzeichen abmontiert waren. Als Fahrzeugführer konnte ein 20-jähriger Schwarzenbrucker ermittelt werden. Dieser räumte die Fahrereigenschaft ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 3200 Euro.

Feucht – Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag, um 21 Uhr in der Schwabacher Straße haben Beamte bei einem 32-jährigen E-Scooter-Fahrer aus Feucht Alkoholeinfluss und drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Alkohol- und Drogentest erbrachten jeweils ein positives Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der E-Scooter sichergestellt sowie eine Blutentnahme veranlasst. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

Pommelsbrunn – Unter Drogeneinfluss gefahren
Bei der Kontrolle eines Autofahrers in der Amberger Straße haben Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck am Sonntagvormittag festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Deswegen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der junge Mann sieht nun einer Bußgeldanzeige mit Fahrverbot entgegen.

Velden – Ohne Aufenthaltserlaubnis
Nachdem die Hersbrucker Polizei über einen verdächtigen Mann im Felsenweg informiert wurde, überprüften Beamte am Sonntagvormittag den Aufenthaltsstatus eines 29-Jährigen. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Mann ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland aufhält. Er wurde vorläufig festgenommen, um ihn der Ausländerbehörde zuzuführen. Danach verhielt er sich laut Polizeiangaben psychisch auffällig, weswegen er im Anschluss an die getroffenen polizeilichen Maßnahmen in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht werden musste.

Lauf – Parfum geklaut
Am Freitag sind aus einer Drogerie am Marktplatz in Lauf zwischen 12 und 15.30 Uhr insgesamt 25 hochwertige Parfumflakons entwendet worden. Es entstand dadurch ein Entwendungsschaden von über 4500 Euro. Zeugen, oder Kunden, die sachdienliche Hinweise gegeben können, werden gebeten, sich an die Polizei Lauf zu wenden.

Lauf – Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Sonntag haben Beamte der Polizei Lauf gegen 18 Uhr einen 14-Jährigen kontrolliert, der in der Innsbrucker Straße in Lauf mit einem E-Scooter unterwegs war. An dem Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass auch kein Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Neunkirchen – Audi angefahren
Zwischen Donnerstag und Samstag hat ein Unbekannter in der Frühmessholzstraße einen geparkten, schwarzen Audi Q7 angefahren und beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Lauf – Unfallfahrer stellt sich
Am Samstag ist ein 60-Jähriger mit seinem Pkw in der Sichartstraße gegen einen Absperrpfosten gefahren und verursachte so einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Folgetag stellte sich der Mann dann bei der Polizei Lauf.

Altdorf – Peugeot beschädigt
Von Freitag bis Samstag hat in der Feilturmgasse ein grauer Peugeot geparkt. In dieser Zeit fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Pkw und beschädigte diesen an der rechten Fahrzeugseite. Die Schadenshöhe beträgt 1000 Euro. Hinweise zum Unfallhergang und zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/95000.

Altdorf – 5000 Euro Schaden
Am Mittwochvormittag ist ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen in der Hagenhausener Straße abgestellten Pkw gefahren. An dem schwarzen VW entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09187/95000.

Burgthann – Unfallflucht
Am Samstagabend ist in Großvoggenhof ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen 21.50 Uhr gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Skoda gefahren. Anschließend fuhr der Verursacher weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Skoda entstand ein Schaden in Höhe von 2500 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/95000.

Winkelhaid – Seitenspiegel abgefahren
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten Opel gefahren. Anschließend fuhr der Verursacher weiter. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altdorf unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.

Lauf – Unfallflucht
Am Samstag ist am Parkplatz des vor Ort befindlichen Drogeriemarktes in der Röthenbacher Straße 26 in Lauf zwischen 15.05 und 15.55 Uhr ein schwarzer Skoda von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und an der linken, vorderen Fahrzeugseite eingedrückt worden. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lauf unter 09123/94070 in Verbindung zu setzen.

Neuhaus – Lokführer beleidigt
Ein 52 Jahre alter Lokführer aus Fürth ist in der Nacht von Freitag auf Samstag von zwei Männern aus Hersbruck beleidigt worden. Die beiden 25 und 30 Jahre alten Männer beleidigten den Lokführer auch noch im Beisein der Hersbrucker Streife. Gegen beide wird nun strafrechtlich ermittelt.

Röthenbach – Auto beschädigt
Am Freitag, zwischen 7.20 und 7.50 Uhr hat ein Unbekannter im Bereich der Forstersbergschule in Röthenbach einen grauen VW Tiguan angefahren und an der rechten, hinteren Fahrzeugseite eingedrückt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am Tiguan entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lauf unter 09123/94070 in Verbindung zu setzen.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren