Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 07.02.2025

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Dienstag, 4. Februar

Burgthann – Fahrrad gestohlen
In der Zeit von Freitag, 16 Uhr bis Montag, 9 Uhr, hat ein unbekannter Täter in der Sandäckerstraße ein auf einem Grundstück versperrt abgestelltes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein schwarzes Herren-Trekkingfahrrad der Marke Dynamics, Typ Magic Style, im Wert von rund 550 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000 zu melden.

Leinburg – VW angefahren
Am Montag hat ein Unbekannter im Ortsteil Diepersdorf, Diepersdorfer Hauptstraße, auf dem Parkplatz einer Gaststätte zwischen 12.30 und 15 Uhr einen geparkten, weißen VW Passat angefahren. Das Fahrzeug weist Beschädigungen an der hinteren linken Fahrzeugtüre sowie am Kotflügel auf.
Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, entgegen.

Hersbruck – Drogen konsumiert
Bei der Kontrolle der Fahrerin eines E-Scooters, welche in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Ostbahnstraße unterwegs war, stellten Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck fest, dass die Frau unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln steht. Sie wurde für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und sieht nun einer Bußgeldanzeige entgegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Röthenbach – Graffiti gesprüht
Am Montag hat ein Unbekannter einen etwa 3 mal 3 Meter großen, aufgesprühten Schriftzug auf die Fahrbahn im Wendehammer der Werner-von-Siemens-Allee gesprüht, direkt vor der Geschwister-Scholl-Schule. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Hinweise zur Tat können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Eschenau – Opel beschädigt
Am Montag ist in der Zeit von 7 bis 19.30 Uhr ein auf dem Parkplatz des Bahnhofes in der Neunkirchener Straße stehender Pkw angefahren und hierbei am Heck beschädigt worden. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelte es sich um einen weißen Opel Corsa. An diesem entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09131/9884214 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Montag, 3. Februar

Lauf – VW angefahren
Zwischen Freitag, gegen 23 Uhr und Sonntag, gegen 16.30 Uhr ist ein schwarzer VW Touran angefahren und beschädigt worden, der in der Kunigundengasse geparkt war. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Altdorf – Auto beschädigt
Am Samstag hat sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Nürnberger Straße 11 zwischen 11 und 11.20 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Durch einen bisher Unbekannten, wurde ein geparktes Fahrzeug im Heckbereich angefahren und beschädigt. Der Schaden liegt bei circa 1500 Euro. Hinweise zum Unfallhergang und zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/98000.

Feucht – Graffiti gesprüht
Im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr bis Samstag, 9 Uhr hat ein Unbekannter in der Feuchter Industriestraße die Fassade eines Firmengebäudes beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Hinweise zum Tathergang und dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/98000.

Eckental – Lkw-Unfall
Am Freitag hat sich auf der Staatsstraße 2236, zwischen Mausgesees und dem Kreisverkehr in Richtung Herpersdorf, gegen 9 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw ereignet. Hierbei wurde bei beiden Lkw jeweils der Außenspiegel beschädigt. Der unfallverursachende Lkw, ein weißer Sattelzug, setzte seine Fahrt nach dem Zusammenstoß fort, ohne anzuhalten. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen- Land unter der Telefonnummer 09131/988420 zu melden.

Röthenbach – 1500 Euro Schaden
Am Freitag hat der Geschädigte seinen Pkw gegen 18 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Ostbahnstraße in Röthenbach geparkt. Als er in seiner Wohnung einen lauten Knall hörte, lief er hinunter auf die Straße. Dort bemerkte er einen frischen Unfallschaden am linken Außenspiegel seines Pkws. Ein mögliches Verursacherfahrzeug konnte er zu keinem Zeitpunkt beobachten. Am Pkw des Geschädigten wurde der linke Außenspiegel beschädigt und die Fahrerseite verkratzt. Der Schaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf unter 09123/94070 zu melden.

Schwaig – Technischer Defekt
Am Freitag ist in Schwaig ein Rüttelstampfer um 15.22 Uhr aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Behringersdorf gelöscht. Verletzt wurde niemand. Hinweise auf vorsätzliches oder fahrlässiges Verschulden wurden nicht festgestellt. Der Schaden wird auf 400 Euro geschätzt.

Lauf – Porsche beschädigt
Am Donnerstag hat der Geschädigte seinen Porsche von 12 bis 15 Uhr in der Innsbrucker Straße in Lauf geparkt. Als er dort einparkte stand vor ihm ein Nissan. Als der Geschädigte zu seinem Pkw zurückkam stellte er fest, dass die Front seines Pkws angefahren worden war. Der Nissan parkte nun nicht mehr vor seinem Pkw. Der Geschädigte hatte sich das Kennzeichen des Nissan gemerkt und erstattete Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf unter 09123/94070 zu melden.

Lauf – Auffälliger Fahrstil
Am Freitag ist ein Autofahrer um 7.44 Uhr von der Werner-von-Siemens- Allee kommend mit quietschenden Reifen in Richtung der Bushaltestelle beziehungsweise des Bus- Wendehammers am Schulzentrum in Röthenbach gefahren. Er ließ zudem den Motor aufheulen und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Wendehammer. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Schüler im Bereich der Bushaltestelle oder auf der Fahrbahn, weshalb es zu keiner Gefährdung kam. Der Fahrer konnte vor dem Verlassen des Bereichs einer Kontrolle unterzogen werden. Im Oktober 2024 war er bereits mit einem deutlichen Geschwindigkeitsverstoß innerorts aufgefallen. Es erging eine Meldung zur Überprüfung der Fahreignung an die Fahrerlaubnisbehörde.

Velden – Von der Fahrbahn abgekommen
Am Freitag ist ein 64-jähriger Fahrer eines Pkw gegen 12.20 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Velden nach Viehhofen gefahren. Dort kam in einer Rechtskurve aus bislang nicht abschließend klärbarer Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug blieb dort in einem Acker liegen und musste geborgen werden. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Wegen zusätzlicher gesundheitlicher Probleme wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Weil laut Polizeibericht Anzeichen für den Einfluss von Alkohol und andere Stoffe vorlagen, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren