Verkehrssicherheit

Etwas andere „Schulstunde“: Kinder fuhren in Heuchling Bus mit einem Polizisten

Gemeinsam mit einem Polizisten fuhren Kinder der Heuchlinger Grundschule Bus.
Gemeinsam mit einem Polizisten fuhren Kinder der Heuchlinger Grundschule Bus. | Foto: Elisabeth Hees2024/11/19bd738c-8f77-452a-895e-ef13d683179f.jpeg

HEUCHLING – Ein Sicherheitstraining an Bushaltestellen und im Bus – das haben Grundschüler in Heuchling kürzlich erleben können. „Ausgebildet“ wurden die Kinder von einem echten Polizisten.

Einige Kinder der Grundschule Heuchling kommen aus den umliegenden Dörfern, wie Dehnberg und Simonshofen. Somit fahren diese Kinder auch mit dem Bus zur Schule. Damit diese Schüler alle Busregeln nochmal vertiefen und praktisch erproben konnten, fand eine Belehrungsfahrt mit allen Buskindern der 1. und 2. Klassen und dem Polizist Herrn Schmid statt.

Sie übten das richtige Ein-und Aussteigen, das Anstellen und lernten nach einer kurzen Rundfahrt alle toten Winkel des Busses kennen und warum diese so gefährlich sind. Die Kinder und Schule bedankten sich bei Herrn Schmid, dem Busunternehmen Kraus und der Stadt Lauf, die diese wichtige Fahrt ermöglicht haben. „Dank dieser Übung sind alle Buskinder nun bestens auf eine sichere Busfahrt vorbereitet“, so das Fazit. Auch in den zukünftigen Schuljahren sind weitere Belehrungsfahrten im Bus geplant.  

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren