NÜRNBERGER LAND – Die Reisesaison ist vorbei: Daher stand bei der Brieftauben-Reisevereinigung Lauf und Umgebung die Preisverleihung an. In seiner Begrüßung hob Landrat Armin Kroder die Tätigkeit im Ehrenamt hervor. Ein gut funktionierendes Vereinsleben sei die Grundlage für ein respektvolles und freundliches Miteinander. So sollte es bei jedem Sport sein, auch bei Brieftauben mit ihren Züchtern, die im Wettbewerb stehen.
So gab es in der Spitze der einzelnen Sparten neue Namen. Den Landrat-Kroder-Pokal nahm Karlheinz Pirner aus Hackern (Gemeinde Illschwang) aus der Hand von Kroder entgegen. Der Verbandswanderpokal ging nach dreimaligem Gewinn endgültig an Werner Engelhardt aus Lauf. Die RV-Meisterschaft holte sich Karlheinz Pirner, gefolgt von der SG Haas & Franz & Lukas Locke, Bernd Gabauer aus Röthenbach, Werner Engelhardt und Manfred Syrek aus Röthenbach. Bei den besten Männchen platzierten sich Bernd Gabauer, Werner Engelhardt und die Schlaggemeinschaft Haas & Franz & Lukas. Die Weibchen-Meister sind Karlheinz Pirner, SG Haas & Frans & Lukas und Werner Engelhardt.
Nur ein Jugendlicher dabei
Mit den Jährigen Tauben landete Bernd Gabauer auf Platz eins, gefolgt von Werner Engelhardt und Karlheinz Pirner. Die besten Jungtauben hat Siegfried Franke aus Lauf gezüchtet, vor Werner Engelhardt und Dieter Kloos aus Etzelwang. Lukas Locke aus Fischbach ist momentan der einzige Jugendliche. auch er wurde ausgezeichnet. Die heiß begehrte Vereinsmeisterschaft holte sich der Verein Moritzbergbote Leinburg vor dem Albachboten Alfeld und dem Club aus Röthenbach
Sage und schreibe sechs Mal hatte eine Taube vom Schlag Werner Engelhardt den Schnabel vorne: ab Heilbronn, Hagenue, Saarlouis III, Saarlouis IV, Etain II und Öhringen I mit Jungtauben. Bei den weiteren Flügen waren es die SG Haas & Franz & Lukas ab Saarlouis I und Etain I, Manfred Syrek ab Bruchsal, Saarlouis II und Kirchberg bei Jungtauben, Bernd Gabauer ab Rastatt, Georg Zitzmann ab Chalon-en-Champagne I, Karlheinz Pirner ab Chalon-en-Champagne II, bei den Jungtauben Hans Windisch aus Offenhausen ab Öhringen II und Jürgen Setschödi aus Happurg ab Pforzheim.
Medaillen und Ehrenpreise
In seiner unnachahmlichen Art verteilte Kroder auch noch die Medaillen in Bronze an die Gewinner Bernd Gabauer und der SG Haas & Franz & Lukas und Silber an Bernd Gabauer und Werner Engelhardt. Bei den Jungtauben gewannen Siegfried Franke und Andreas mit Franziska Triller aus Hagenhausen. Zur Verteilung gelangten noch Ehrenpreise – gestiftet von Geburtstags- und privaten Jubilaren – sowie vom Futterhandel Pirner.