Jubiläum

Laufs Pfarrer Stefan Alexander feiert sein doppeltes Dienstjubiläum

Pfarrer Stefan Alexander nimmt nach dem Gottesdienst Glückwünsche zu seinem Dienstjubiläum entgegen.
Pfarrer Stefan Alexander nimmt nach dem Gottesdienst Glückwünsche zu seinem Dienstjubiläum entgegen. | Foto: Hans Peter Miehling2024/06/Lauf-Priester-Jubilaeum.jpg

LAUF – In einem feierlichen Gottesdienst, umrahmt von Chören und Musikgruppen, hat Laufs katholischer Pfarrer Stefan Alexander mit einer großen Zahl an Gläubigen sein doppeltes Dienstjubiläum gefeiert. Der heute 55-Jährige ist aber nicht nur seit 25 Jahren Priester und seit 15 Jahren Pfarrer von St. Otto, im September 2019 wurde er zudem zum leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs Pegnitztal ernannt.

Zuständig für 20.000 Katholiken

Dieser erstreckt sich über 14 Pfarreien und Gemeinden – von Hersbruck im Osten bis an die Stadtgrenze Nürnbergs nach Schwaig – und umfasst etwa 20.000 Katholiken. Als „Chef“ eines Pastoralteams aus Priestern und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen ist Alexander verantwortlicher Ansprechpartner für Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte, für kirchliche Einrichtungen, Vereine und Verbände und darüber hinaus für den Kontakt mit Konfessionen, Religionen und den Repräsentanten aus Politik und Öffentlichkeit in der Stadt und im halben Landkreis zuständig.

Entsprechend groß war die feiernde Jubiläumsgemeinde in Laufs gut besuchter St.-Otto-Kirche. Kaum enden wollte die Reihe der Grußworte von Pfarrgemeinderat, Seelsorgebereichsrat, Kolping und Hans-Bößner-Hilfswerk, der Caritas, den Ministranten, der evangelischen Kirchengemeinde bis hin zum Landrat.

Dutzende Mitglieder der Kirchengemeinde und der Gemeinden des Seelsorgebereichs, Kinder, Jugendliche und Senioren schüttelten nach dem Gottesdienst dem Jubilar die Hände, ehe es zum Feiern ins Pfarrheim ging. Geschenke wollte Pfarrer Alexander nicht, dafür warb er um Spenden für die Aktion „PRIM“ des Bischöflichen Hilfswerks Missio, das Priester in Afrika, Südostasien und Südamerika unterstützt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren