LAUF – Der Titel „Sommer in der Stadt“ ist bei der Schau des Aquarellkurses der Katholischen Erwachsenenbildung im Laufer Rathaus Programm. „So unterschiedlich die Motive auch sind, eines eint sie – und das ist das Lebensgefühl und die Freude am Gestalten, die darin zum Ausdruck kommen“, sagte Bürgermeister Thomas Lang, der die Ausstellung zusammen mit Kursleiterin Irene Urbaniak eröffnete. Sie hatte die Hobbykünstler im Aquarellmalkurs der Katholischen Erwachsenenbildung Nürnberger Land angeleitet.
Die Teilnehmer treffen sich dreimal im Jahr jeweils an acht Terminen, um in entspannter Atmosphäre kreativ zu sein: „Wir wollen als Hobbykünstler wachsen und jedes Mal ein bisschen besser werden als zuvor“, sagt Urbaniak.
Entstanden sind dabei Bilder und selbst gestaltete Postkarten voller sommerlicher Motive, die auch an trüben Tagen gute Laune machen. Gestaltet wurden sie von den Hobbykünstlerinnen und -künstlern Inge Beltz, Erika Bielesch, Jutta Buchner, Johann Götz, Andrea Halder, Ingrid Klemt, Georg Lutz, Waltraud Orth, Monika Pöhlmann und Carlo Spath.
Bei den Gästen der Vernissage kamen die Werke sehr gut an. Die Besucher nahmen nicht nur die an der Wand verteilten Gemälde unter die Lupe, sondern betrachteten auch die an einem Stand ausgestellten Kunstkarten ausgiebig.
Info: Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Juli zu den Rathaus-Öffnungszeiten zu sehen.