Kunst und Kultur

Frühere Kino-Chefin feiert 90. Geburtstag

Erna Weber (im Bild mit Blumenstrauß) hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Zum Gratulieren kamen unter anderem die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle und Manfred Bachmayer, stellvertretender Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt.
Erna Weber (im Bild mit Blumenstrauß) hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Zum Gratulieren kamen unter anderem die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle und Manfred Bachmayer, stellvertretender Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt. | Foto: Markt Eckental2023/09/Kino-Chefin.jpeg

ECKENTAL – Viele kennen sie noch als Leiterin der Thalia-Lichtspiele in Forth: Erna Weber hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Zum Gratulieren kamen unter anderem die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle und Manfred Bachmayer, stellvertretender Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Weber wurde am 25. August 1933 in Fischbach geboren. Sie wuchs auf dem „Hirschbauernhof“ auf, wo ihre Eltern eine Landwirtschaft, einen Fuhrbetrieb und eine Kohlenhandlung betrieben. Die Jubilarin erinnert sich noch daran, wie schwer die Arbeit damals war, denn sie musste ihre Eltern beim Ausliefern der Kohle unterstützen.

1956 heiratete sie ihren Kindheitsfreund Hans Weber, der in Eckental als „Kino-Weber“ bekannt ist und mit dem sie zwei Töchter hat. Das Paar erfüllte sich den Traum, ein Kino zu betreiben. In Forth gründeten sie die Thalia-Lichtspiele und später die Casino Lichtspiele.

Das Eschenauer Kino besteht heute noch und wird seit 1996 von Webers Tochter Antje Bezold geleitet. Die Jubilarin half bis vor Kurzem immer noch im Kino aus. Heute gilt ihre große Leidenschaft aber ihrem Garten. Über Besuche ihrer Kinder, der drei Enkel und vier Urenkel freut sie sich besonders.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren