Sachbeschädigung und Körperverletzung

Jugendliche randalieren in Lauf

Symbolfoto Gewalt
Symbolfoto Gewalt | Foto: thodonal/stock.adobe.com2023/06/Symbolfoto-Gewalt-scaled.jpeg

LAUFSachbeschädigung im städtischen Parkhaus sowie Körperverletzung am Bahnhof: Erst wurde die Laufer Polizei darüber informiert, dass eine Gruppe Jugendlicher im Parkhaus in der Simonshofener Straße ihr Unwesen treibt. Wenig später wurden die Beamten zu einer Körperverletzung am Bahnhof gerufen. Ob die beiden Taten der selben Gruppe zuzuordnen sind, wird derzeit geprüft.

Gegen 19.50 Uhr am Samstag wurde die Polizeiinspektion Lauf informiert, dass eine Gruppe von rund zehn Jugendlichen im Parkhaus randaliert. Die bislang unbekannten Täter entleerten drei Feuerlöscher in den Parkdecks U3, O5 und O7.

Außerdem sind sieben geparkte Autos durch den Löschschaum der Feuerlöscher verunreinigt worden. Eine Fahndung nach den geflüchteten Jugendlichen blieb zunächst ergebnislos. Vor Ort konnten jedoch zahlreiche kriminalistisch relevante Spuren gesichert werden, die die Polizei nun auswertet. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Lauf zu melden.

Gegen 22.10 Uhr beleidigte ein der Polizei namentlich bekannter 19-Jähriger dann ein 17-jähriges Mädchen, das in Begleitung eines 17- und eines 19-Jährigen auf dem Laufer Marktplatz unterwegs war. Kurze Zeit später wurden die beiden Begleiter des Mädchens am Laufer Bahnhof von einer nun achtköpfigen Gruppe um den Täter angegriffen und verletzt.

Als die 17-jährige Jugendliche schlichtend eingreifen wollte, wurde sie ebenfalls geschlagen. Die hinzu gerufenen Beamten leiteten gegen mehrere Beschuldigte ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung sowie Beleidigung ein. Ein Zusammenhang mit der Sachbeschädigung im Parkhaus kann nicht ausgeschlossen werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren