Nachholtermin von Kabarettist Frank-Markus Barwasser

Erwin Pelzig und das Dilemma der Menschheit

Erwin Pelzig legt in seinem neuen Programm den Finger auf den wunden Punkt und deckt die Schwächen der Menschen schonungslos auf.
Erwin Pelzig legt in seinem neuen Programm den Finger auf den wunden Punkt und deckt die Schwächen der Menschen schonungslos auf. | Foto: Dita Vollmond2022/02/ErwinPelzigDitaVollmond.jpeg

RÖTHENBACH – Nicht ganz ein Jahr ist es her, dass die Veranstaltung mit Frank-Markus Barwasser, alias Erwin Pelzig, in Röthenbach pandemiebedingt verschoben wurde. Nun ist es endlich so weit, der Nachholtermin steht. Am Freitag, 8. April, um 20 Uhr zeigt Barwasser in der Karl-Diehl-Halle sein neues Programm „Der wunde Punkt“.

Der Kabarettist steht seit über 20 Jahren auf Deutschlands Bühnen. Von 1998 bis 2015 war er bei ARD und ZDF mit seiner satirischen Talkshow „Pelzig hält sich“ zu sehen. Gemeinsam mit Urban Priol gab er bis 2013 den Gastgeber in der ZDF-Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“. Aber am liebsten stand und steht er live vor Publikum auf der Bühne.

Der Mensch und seine Schwächen

Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung noch der Mittelpunkt des Universums und der Homo sapiens ist im Grunde auch nur ein triebgesteuerter Affe, der nichts im Griff hat. Sigmund Freud hielt diese bitteren Erkenntnisse für die drei großen Kränkungen der Menschheit. Seit Freud sind noch ein paar Kränkungen mehr entdeckt worden und die Corona-Krise beweist erneut die maßlose Selbstüberschätzung des Menschen. Vor allem offenbart sie die größte Schwäche: des Menschen Sterblichkeit.

Wird künstliche Intelligenz helfen, die Sterblichkeit abzuschaffen? Oder wird künstliche Intelligenz zur Mutter aller Kränkungen, weil sie den Homo sapiens zum Statisten degradiert und überflüssig macht? Welche Chancen es gibt, die Anwesenheit unserer Spezies auf der Erde weiter zu rechtfertigen, zeigt Barwasser in seinem neuen Programm. Dafür schickt er sein Alter Ego, den unerschütterlichen Erwin Pelzig, auf die Bühne – damit bei aller Kränkung zumindest die Zuversicht nicht auf der Strecke bleibt.

Info und Tickets

Info unter www.pelzig.de. Kartenvorverkauf über die Service-Center der Zeitungen Service-Center (Pegnitz-Zeitung: Tel. 09123/175150) und Online unter www.printyourticket.de oder www.eventim.de.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren