NÜRNBERGER LAND/LAUF – Noch bis Montagabend sah es so aus, als würde an kommunalen Krankenhäusern von Mittwoch bis Freitag wegen des geplanten Ärztestreiks lediglich ein Notbetrieb laufen können. Auch das Laufer Krankenhaus hatte deshalb vorsorglich Sprechstunden, Behandlungen und Operationen abgesagt. Doch nun haben die Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) bei ihren Tarifverhandlungen eine Einigung erzielt, über die die Bund-Mitglieder noch abstimmen werden. Streiks sind damit erst einmal vom Tisch.
Die Krankenhäuser Nürnberger Land in Lauf und Altdorf arbeiteten deshalb seit Dienstag bereits mit Hochdruck daran, abgesagte Termine kurzfristig wieder anzusetzen, wie das Klinikum Nürnberg in einer Pressemitteilung schreibt.
In einzelnen Fällen könne es aber vorkommen, dass sich eine Terminverschiebung nicht mehr rückgängig machen lässt. Diese Behandlungen würden zeitnah nachgeholt werden.
Insgesamt, so eine Sprecherin des Klinikums, gehe man aber davon aus, dass der Betrieb in Lauf von Mittwoch bis Freitag wieder weitestgehend normal laufen wird.