NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Freitag, 21. Februar
Lauf – Trunkenheitsfahrt verhindert
Am Donnerstag haben Beamte der Polizei Lauf gegen 22.30 Uhr einen 28-Jährigen kontrolliert, der am Friedensplatz gerade mit seinem E-Scooter losfahren wollte. Bei dem Mann wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test vor Ort erbrachte einen Wert von rund zwei Promille. Daher wurde die Fahrt unterbunden.
Donnerstag, 20. Februar
Burgthann – 4000 Euro Schaden
Am Samstag hat ein unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum zwischen 17 und 20 Uhr einen grauen Hyundai im Bereich des vorderen linken Kotflügels sowie an der Fahrertüre angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt auf dem Parkplatz bei der Spielhalle in Oberferrieden, Am Espen, abgestellt. Der Unfallverursacher flüchtete. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 4000 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.
Altdorf – Feueralarm im Seniorenheim
Am frühen Donnerstagmorgen um 5.50 Uhr sind in Altdorf und mehreren Ortsteilen die Sirenen gegangen und mehrere Einsatzkräfte ausgerückt. Den Alarm ausgelöst hatte ein Rauchmelder in einem Seniorenheim am Burgthanner Weg in Altdorf. Auslöser war nach Angaben der Polizei Altdorf ein Heizlüfter, der aufgrund von Bauarbeiten aufgestellt war und der nicht ordnungsgemäß funktionierte. Das Gerät hatte angefangen, zu rauchen. Nachdem die Ursache behoben war und nach Lüftungsmaßnahmen, konnten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren den Einsatzort wieder verlassen.
Schwaig – Gartenmauer besprüht
In der Zeit von Donnerstag, 30. Januar, bis Montag, 10. Februar, hat ein Unbekannter eine Gartenmauer in der Lortzingstraße in Schwaig mit schwarzer Lackfarbe besprüht. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Vorra – Pedelec ohne Versicherungskennzeichen
Am Mittwochabend haben Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck die Fahrerin eines Pedelecs einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mittels eines Gasgriffes ohne muskuläre Betätigung auf 25 km/h beschleunigt werden konnte, weshalb das Pedelec einer Versicherungspflicht unterliegt. Da keine Versicherung bestand, erwartet die Fahrerin nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Mittwoch, 19. Februar
Happurg – Mehrere Sachbeschädigungen
Im Zeitraum von Montag, 8 Uhr bis Dienstag, 9 Uhr ist es im Umgriff des Baggersees zu diversen Sachbeschädigungsdelikten gekommen. Unter anderem hat ein unbekannter Täter die Holzbrücke an der Ostseite des Baggersees sowie ein Verkehrsspiegel beschädigt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.
Behringersdorf – Mercedes beschädigt
Im Tatzeitraum von Montag, 18 Uhr bis Dienstag, 7.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter einen schwarzen Pkw Mercedes beschädigt, welcher in der Straße „In der Waldlust“ abgestellt war. Hierbei wurde der hintere Scheibenwischer angegangen, sodass ein Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro entstand. Wer Hinweise auf den Täter geben kann oder im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Behringersdorf – Fahrrad gestohlen
Bereits im Zeitraum von Freitag, 20.20 Uhr bis Samstag, 14.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein am Bahnhof abgestelltes Trekkingrad entwendet. Das weiß-graue Fahrrad der Marke KTM war mit einem Schloss gesichert und hat einen Zeitwert von circa 400 Euro. Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Rades nimmt die Polizei Lauf entgegen.
Dienstag, 18. Februar
Lauf – Kokain konsumiert
Am Montagabend ist auf der A9 in Richtung Berlin auf Höhe des Autobahnkreuz Nürnberg ein Pkw durch stark unsichere Fahrweise aufgefallen. Der Fahrzeugführer fuhr teils zwischen den Fahrstreifen und machte ruckartige Ausweichmanöver. Auch bremste er wiederholt grundlos. Beim Überholen eines Schwertransportes wechselte er erst im letzten Moment den Fahrstreifen und vermied so einen Auffahrunfall. Bei der Kontrolle des 28-jährigen Fahrers verlief ein Atemalkoholtest zunächst negativ. Weil sich jedoch laut Polizeibericht Anhaltspunkte für eine mögliche Beeinflussung durch Betäubungsmittel ergaben, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Kokain. Daraufhin wurde der 28-Jährige für eine Blutentnahme zur Verkehrspolizeiinspektion Feucht gebracht.
Neunkirchen – Zeugen nach Unfall gesucht
Am Montag hat eine 54-Jährige mit einem Ford einen Rückezug, auf der Staatstraße von Rollhofen in Richtung Speikern gegen 7.45 Uhr überholt. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 41-Jährigen. Dieser konnte mit seinem Nissan noch nach rechts ins Bankett ausweichen, wo er einen Leitpfosten überfuhr. Gleichzeitig scherte die Fahrerin des Ford verfrüht wieder nach rechts ein und streifte den linken Vorderreifen des Rückezugs. Ob an diesem ein Schaden entstand ist nicht bekannt, weil der Fahrer des Rückezugs seine Fahrt fortsetzte und nicht anhielt. An dem Nissan und dem Ford entstanden Sachschäden in Höhe von rund 5000 Euro. Die Polizei Lauf sucht den Fahrer des Rückezugs. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Lauf – Körperverletzung
Am Sonntag hat ein Unbekannter gegen 0.15 Uhr einen 21-Jährigen in der Spitalstraße geschlagen. Der junge Mann erlitt hierdurch eine leichte Verletzung am Kopf. Der Täter war noch in Begleitung von zwei weiteren Personen, welche sich nicht an der Tat beteiligten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Altdorf – 13.000 Euro Schaden
Am Montag ist ein 64-jähriger Skoda-Fahrer aus Altdorf um 17 Uhr auf der Nürnberger Straße stadteinwärts gefahren. Hierbei übersah er eine vor ihm fahrende verkehrsbedingt anhaltende 61-jährige Audi-Fahrerin und fuhr auf deren Pkw auf. Die 61-Jährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt, der 64-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 13.000 Euro.
Montag, 17. Februar
Pommelsbrunn – Unerlaubte Müllbeseitigung
Nach Mitteilung eines Zeugen hat die Hersbrucker Polizei im Ortsteil Hohenstadt, Happurger Straße, bei den dortigen Glascontainern einen Fall von unerlaubter Müllablagerung schnell aufgeklärt. Der Mann hatte beobachtet, wie ein Autofahrer aus seinem Fahrzeug Plastikrohre auslud und neben den Glascontainern entsorgte. Weil der Zeuge sich das Kennzeichen notiert hatte, wurde der Verursacher schnell ermittelt. Ihn erwartet nun eine Bußgeldanzeige.
Altdorf – Krankenfahrstuhl angefahren
Am vergangenen Donnerstag hat ein ausparkender Pkw-Fahrer gegen 14:30 Uhr eine 58-jährige Benutzerin eines Krankenfahrstuhls in Altdorf am Parkplatz der Norma-Filiale in der Türkeistraße angefahren. Am Krankenfahrstuhl entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro, die Benutzerin wurde nicht verletzt. Der Verursacher setzte seine Fahrt nach kurzer Inaugenscheinnahme des Krankenfahrstuhls ohne jegliche Angabe seiner nötigen Daten fort. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung setzen.
Burgthann – Motorroller beschädigt und Helm gestohlen
Am Freitag, zwischen 7 und 23.45 Uhr, hat ein Unbekannter am Parkplatz des Bahnhofs Oberferrieden einen dort abgestellter Motorroller beschädigt. Der Roller wurde umgeschmissen und befand sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Grünstreifen unweit des Abstellortes, wodurch mehrere Verkleidungsteile des Fahrzeugs zu Bruch gingen. Zudem wurde der nicht abgeschlossene Motorradhelm offensichtlich entwendet. Der Unbekannte Täter verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro, der Helm hatte einen Wert von 40 Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung setzen.
Schnaittach – Pkw aufgebrochen
Zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr und Samstagmittag, 12.30 Uhr ist in der Bayreuther Straße ein dort abgestellter schwarzer VW Sharan aufgebrochen worden. Aus dem Pkw wurde eine Handtasche samt Inhalt entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.
