Wettbewerb

Laufer Gymnasium: Schulsiegerin im Vorlesen heißt Anna-Lena

Anna-Lena Buchner (vorne Mitte) wurde Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb des CJT-Gymnasiums. Das Foto zeigt sie mit den Klassensiegern sowie der Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, Andrea Gebhardt und Schulleiter Wolf Kraus.
Anna-Lena Buchner (vorne Mitte) wurde Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb des CJT-Gymnasiums. Das Foto zeigt sie mit den Klassensiegern sowie der Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, Andrea Gebhardt und Schulleiter Wolf Kraus. | Foto: Hoaih Anh Nguyen2024/12/IMG_0823-crop-scaled.jpg

LAUF – Die besten Vorleser der sechsten Jahrgangsstufe des Laufer CJT-Gymnasiums versammelten sich, um beim Schulwettbewerb gegeneinander anzutreten. Mit vorbereiteten Textstellen kämpften sie um den Platz des Schulsiegers, der das CJT-Gymnasium auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Kreisentscheid, vertreten wird.
Einzelne Schüler des Deutschkurses übernahmen dabei die Rolle der Jury sowie alle anderen organisatorischen Aufgaben. Bewertet wurden die Vorleser nach ihrer Lesetechnik, der Textstellenwahl und der Interpretation.
Bevor die sechs Klassensieger ihre eingeübten Textausschnitte vorlasen, stellten sie kurz die dazugehörigen Bücher vor. Diese reichten von Klassikern wie „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner bis zu Neuerscheinungen wie „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann oder Martin Musers „Kannawoniwasein!“.
In der ersten Runde starteten Lena Hinkel (6a), Anna-Lena Buchner (6b) Johanna Ullmann (6c), Caleb Abiy Hiruye (6d), Mila Feilner (6e) und Luisa Scheidig (6f), bevor es eine kurze Pause gab, in der die Jury sich beraten musste. Währenddessen beantworteten die Schüler Fragen zu ihren Lieblingsbüchern und Lesegewohnheiten.
In der zweiten Runde stieg die Spannung: Anstelle der bekannten Szenen lasen die Kandidaten nun Auszüge eines Fremdtextes vor, der aus dem Buch „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet“ von Antje Herden entnommen wurde. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die Freunde Kurt, Sandro und Tilda auf mysteriöse Weise von ihren Eltern vergessen werden und gemeinsam Abenteuer bestehen müssen, um ihre Ängste zu überwinden und die bösen Rattenmänner zu besiegen.

Büchergutscheine für die Besten

Schließlich wurde es erneut spannend. Die Jury verließ das Klassenzimmer, um sich zu beraten. Kurz darauf fanden Urkunden- und Preisverleihung durch Schulleiter Wolf Kraus statt. Die Klassensieger wurden mit Schokolade belohnt, gleich im Anschluss folgte die mit Herzklopfen erwartete Siegerehrung der drei Jahrgangsbesten, die zusätzlich einen Büchergutschein erhielten. Die diesjährige Schulsiegerin wurde Anna-Lena Buchner. Den zweiten Platz belegte Johanna Ullmann und den dritten Lena Hinkel. Die Schulgemeinschaft drückt Anna-Lena die Daumen für den Kreisentscheid.

Von: Anna May

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren