Saisonstart verschoben

Laufer Freibad öffnet „frühestens“ Mitte Mai

Am Samstag schwimmen Besucher kostenlos im Laufer Freibad. | Foto: PZ-Archiv2022/04/freibadbesuch_in_lauf_wird_teurer.jpeg

LAUF – Das Laufer Freibad wird nicht wie geplant am Sonntag, 1. Mai, seine Tore öffnen, sondern frühestens Mitte des Monats. Das hat Bürgermeister Thomas Lang nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich im Rathaus und dem Bauausschuss beschlossen, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Kommune heißt.

Der Hintergrund für diesen Schritt ist der Kommune zufolge das schlechte Wetter mit für Badende unangenehmen Temperaturen. „Bei Außentemperaturen unter 20 Grad werden die Laufer keine Lust verspüren, ins Freibad zu gehen. Wir haben uns entschlossen, lieber noch ein paar Tage abzuwarten, bis es das Wetter zulässt“, wird Lang zitiert.

Die Stadt Lauf freut sich laut dem Bürgermeister über Badegäste aus Lauf und der Umgebung, die jedes Jahr ins Freibad kommen. Die Kosten, die die Einrichtung verursacht, sind jedoch beträchtlich. Gerade aufgrund der Energiepreise hält es Lang für falsch, die Becken schon zu beheizen, solange das Wetter noch gar nicht zum Baden einlädt. Schließlich handelt es sich dabei um Steuergelder.

Umwelt und Krieg

„Das wäre, als würde man bei sperrangelweit geöffnetem Fenster die Heizung laufen lassen“, so Lang. Bei den Überlegungen, Energie zu sparen, spielen auch der Umweltgedanke und der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen eine Rolle, sagt der Bürgermeister.

Sobald sich abzeichnet, dass die Temperaturen angenehm werden, gibt die Stadt bekannt, wann das Bad öffnet, verspricht Bürgermeister Lang. „Die Becken können mit wenigen Tagen Vorlaufzeit beheizt werden und das Personal steht bereit.“

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren