FEUCHT – Das Feuchtasia ist eins der am längsten geöffneten Freibäder in der Region. Erst am Sonntag, 6. Oktober, beendet das Feuchter Freibad in diesem Herbst die Badesaison.
Der diesjährige Besucherrekord wurde am 30. Juni erreicht. An diesem extrem heißen Sonntag mit über 35 Grad Celsius hatten rund 6000 Besucher das Bedürfnis, sich abzukühlen. Bis Ende August hatten 100 000 Badegäste das Freibad in Feucht besucht.
Damit wird die Rekord-Besucherzahl vom vergangenen Jahr heuer nicht erreicht, dazu müssten bis zum 6. Oktober noch einmal 40 000 Schwimmer ins Feuchtasia kommen. 141 000 Menschen waren nämlich 2018 hier. Warum liegen die Zahlen heuer deutlich unter denen des Vorjahrs? Feuchtasia-Leiter Adrian Fota vermutet, dass hier die Sperrung der Altdorfer Straße eine Rolle spielte.
„Nach der sehr guten Badesaison 2018 können wir bislang auf eine gute Badesaison 2019 zurück blicken. Das Wichtigste ist jedoch, dass es bislang keine schwerwiegenden Badeunfälle gegeben hat – und das steht letztendlich über allen Zahlen“, betont Reimund Vollbrecht, der Geschäftsführer der Gemeindewerke Feucht.
Erfreulich aus Sicht der Verantwortlichen ist auch, dass das Freibad in diesem Jahr bislang von Vandalismus verschont blieb. Und Diebstähle in Verbindung mit Zerstörungen, wie vor zwei Jahren geschehen, als Unbekannte den Kassenautomaten ramponierten und Schäden in fünfstelliger Höhe anrichteten, blieben heuer ebenfalls aus.
Weitere Artikel zum Thema
Öffnungszeiten in den kommenden Wochen
Ab Dienstag, 10. September wird das Freibad von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein. Schwimmen kann man wegen der früher eintretenden Dunkelheit bis 18 Uhr. Beheizt wird dann nur noch das Sportbecken – bei guter Witterung auch das benachbarte Attraktionsbecken. Die Wärmehalle steht uneingeschränkt zur Verfügung.
Der Saunagarten wird für die Gäste vom 10. September bis einschließlich 6. Oktober in der Zeit von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein.