ALTDORF – Das Mittagessen in der Altdorfer Mittagsbetreuung für Schulkinder wird teurer. Bisher kostete die Mahlzeit täglich einen Euro, der Betrag wurde seit Einführung der Einrichtung vor einigen Jahren nie erhöht. Jetzt hat sich der Stadtrat ohne Gegenstimme auf eine Anhebung auf drei Euro geeinigt.
Bis vor einigen Wochen wurden die angelieferten, tiefgefrorenen Mittagessen aufgetaut und dann zubereitet. Aus personellen Gründen hat man das umgestellt und einen örtlichen Caterer mit der Anlieferung von kindgerechtem, frischem Essen beauftragt. Dieser beliefert unter anderem auch Kindergärten in der Stadt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Mittagsbetreuung jedenfalls lobt: „Das Essen schmeckt den Kindern sehr gut und wird auch von den Eltern gut angenommen.“
Neue Ausschreibung
Jetzt plant die Verwaltung, die Mittagsbetreuung neu auszuschreiben und auch weiterhin frisch zubereitete Speisen liefern zu lassen. An der Ausschreibung kann sich der hochgelobte Caterer selbstverständlich beteiligen.
Die Mitglieder des Stadtrats sind mit dem Verwaltungsvorschlag einverstanden und sind sich auch einig, dass eine Erhöhung des Preises von einem auf drei Euro nötig ist. Härtefälle wird es möglicherweise geben, die will man über den Sozialfonds der Stadt unterstützen.