Abfahrtszeiten und Ersatzverkehr

Bus statt Zug: Das ändert sich auf der Bahnstrecke von Nürnberg nach Neuhaus

Symbolbild: Zugbegegnung an der Einfahrt des Bahnhofes Neunkirchen. | Foto: Deutsche Bahn/ Uwe Miethe2022/01/ZugDeutscheBahnUweMietheNeunkirchen.jpg

NÜRNBERG – Auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Neuhaus wird es ab morgigem Mittwoch, 29. Juni, bis 17. Juli zu erheblichen Behinderungen kommen. Weil der „Heuchlinger Bahndamm“ nahe Lauf saniert wird, fahren stellenweise statt Zügen nun Ersatzbusse und die Abfahrtszeiten ändern sich.

Beginnend mit der Nacht auf Mittwoch bis einschließlich zum Sonntag, 17. Juli, werden zahlreiche Regionalverkehrszüge (Bummler und Regionalexpress) auf der rechten Bahnstrecke Richtung Neuhaus abschnittsweise durch Busse ersetzt. Wer von Nürnberg Richtung Neuhaus fahren will, muss also teilweise bis zum rechten Bahnhof in Hersbruck den Bus nehmen. Auch die Linie nach Simmelsdorf/Hüttenbach (RB 31) ist betroffen. Dort fährt ausschließlich der Ersatzbus. Außerdem werden die Regionalexpress-Züge RE 40 und 41 während der Zeit der Bauarbeiten über den linken Bahnhof in Hersbruck umgeleitet.

Fahrplan online

Einen etwas unübersichtlichen Ersatzfahrplan samt Busabfahrten gibt es von der Deutschen Bahn hier online. Außerdem empfiehlt es sich, in der Bahn-App, oder auf der Webseite der Bahn vorab die Abfahrtszeiten und Orte zu kontrollieren.

Die betroffenen Bahnlinien (RE 30, RE31, RE32, RE40, RE41, RB 30 und RB 31) pendeln zwischen Nürnberg und Neuhaus, sowie Nürnberg und Hüttenbach, oder fahren teilweise weiter bis zu den Endbahnhöfen in Bayreuth und Hof, Neustadt und Schwandorf.



Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren