RÖTHENBACH – Eine nette Aktion in der ansonsten recht ereignislosen Vorweihnachtszeit hat man sich in Röthenbach einfallen lassen: einen Briefkasten für die Weihnachtspost der Kinder.
Eigentlich hätte am Hubert-Munkert-Platz in der „Neuen Mitte“ heuer erstmals der Weihnachtsmarkt aufgebaut werden sollen. Corona hat diese Pläne, wie anderswo auch, zunichte gemacht. Zumindest aber stehen hier seit Kurzem ein prächtiger Weihnachtsbaum und eine Krippe.
An deren Zaun wurde jetzt im Beisein des Christkinds und des Bürgermeisters Klaus Hacker ein goldener Briefkasten für Weihnachtspost befestigt. Kinder können ihre Briefe und Wunschzettel ans Christkind dort einwerfen. Der Postkasten wird regelmäßig geleert. Wenn auf den Briefen eine Adresse steht, wird das Christkind alias Emily Schätz diese auch persönlich beantworten.
Denn für die sympathische 16-Jährige, die 2019 zum ersten Mal die Rolle der Röthenbacher Himmelsbotin übernahm, fallen heuer – nach aktuellem Stand – sämtliche Auftritte aus. Dafür hat sie für die Kinder der Seespitzschule eine Videobotschaft aufgenommen. Außerdem plant die Stadt für den vierten Advent einen Facebook-Livestream mit dem Christkind und dem Bürgermeister.