KIRCHENSITTENBACH – Klassische Werke von Gabrieli und Verdi sowie Songs von den Beatles, Duke Ellington und Henry Mancini – dieses bunte Programm versprechen die Windsbacher Blechbläser. Sie spielen am Sonntag, 3. April, um 19 Uhr in der Bartholomäuskirche in Kirchensittenbach.
Die Windsbacher Blechbläser wurden 1984 als Bläserensemble beim Windsbacher Knabenchor gegründet. In den darauffolgenden Jahren gab es viele Auszeichnungen und ab 1986 wurden Konzertreisen organisiert, unter anderem nach Italien, Frankreich, Russland und Australien. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Aufnahmen entstanden. 2005 trennten sich die Windsbacher Blechbläser vom Knabenchor und wurden als eingetragener Verein organisiert.
Durch Veränderungen, die das G8 mit sich brachte, konnte das Ensemble nicht mehr mit neuen leistungsstarken Schülern spielen. So wurde aus dem Schüler- ein Erwachsenenensemble, das in wechselnden Besetzungen auftritt. Dabei spielen Profis mit Ehemaligen zusammen, die Musik weiterhin als Hobby betreiben. Seit einigen Jahren gibt es wieder ein Kernensemble. Der Eintritt für den Auftritt in Kirchensittenbach ist frei, die Gruppe und die Kirchengemeinde freuen sich über Spenden.