Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen

Brücke am Bräunleinsknoten wird saniert

Die beiden Pfeiler der Brücke über die B 14 am Laufer Bräunleinsknoten (westliches Ortsende) werden ab Montag saniert. Aus Richtung Rückersdorf kann deshalb hier vier Wochen lang nicht mehr nach Lauf abgebogen werden. 	Foto: Privat
Die beiden Pfeiler der Brücke über die B 14 am Laufer Bräunleinsknoten (westliches Ortsende) werden ab Montag saniert. Aus Richtung Rückersdorf kann deshalb hier vier Wochen lang nicht mehr nach Lauf abgebogen werden. Foto: Privat2014/09/Bru__cke___B_14__-_Richtung_Nu__rnberg-.jpg

LAUF — Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert ab Montag die vom Tausalz geschädigten Pfeiler der Brücke über die B 14 am sogenannten Bräunleinsknoten am westlichen Ortsende von Lauf. Auf der Bundesstraße sind deshalb Einschränkungen bis Mitte November 2014 notwendig. Insbesondere können Autofahrer aus Richtung Rückersdorf während der Bauarbeiten nicht mehr Richtung Lauf (Nürnberger Straße) ausfahren.

An dem Überführungsbauwerk über die B 14 müssen beide Pfeiler instand gesetzt sowie die Schutzplanken erneuert werden.

Im Bereich der Anschlussstelle Lauf-West (Bräunleinsknoten) wird auf der B 14 für die Baumaßnahme unter der Brücke jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel durch die Baustelle geführt.

Ab Montag beginnen die eigentlichen Arbeiten an den Pfeilern mit Abtrag des schadhaften Betons und Auftrag von neuem Spritzbeton. Die beiden Pfeiler müssen aus Platzgründen nacheinander instand gesetzt werden. Bis zur vollen Tragfähigkeit des Betons muss der Verkehr aus statischen Gründen einspurig in der Fahrbahnmitte über die Brücke geführt werden.

Hierzu wird eine Einbahnregelung stadtauswärts eingerichtet und die Ausfahrtsrampe aus Rückersdorf kommend stadteinwärts voll gesperrt.


Die Umleitung führt für ungefähr vier Wochen weiter auf der B 14 durch die Baustelle und an der nächsten Abfahrt auf die Röthenbacher Straße, über die Alberti- und Luitpoldstraße wieder zur Nürnberger Straße.

Für die Restarbeiten wird im Anschluss wieder eine Ampel auf der B 14 installiert, diesmal für eine Woche.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren