Seit dem 1. September

Zehn Nachwuchskräfte starten im Landratsamt

Mehrere Personen vor einem Gebäude
Die neuen Nachwuchskräfte zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Amt vor ihrer neuen beruflichen Heimat. | Foto: LRA2026/09/csm_2026-09-01_Nachwuchskraefte_k_c92b46e99e.jpg

NÜRNBERGER LAND – Das Landratsamt Nürnberger Land freut sich über zehn junge Nachwuchskräfte, die am 1. September ihren ersten Tag im Amt erleben durften. Der Stellvertretende Landrat Helmut Brückner begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen zum Start in ihre Karriere – gemeinsam mit der Abteilungsleiterin für Zentrales, kommunale Aufgaben, Digitalisierung und Resilienz, Dr. Gesche Goldhammer, den Personalratsvorsitzenden Roland Winkler und Diana Rösel sowie Vertreterinnen und Vertretern der Personalverwaltung.

Der 1. September ist traditionell der Starttermin für viele Ausbildungen, so auch im Landratsamt. Zehn Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium begonnen. Sie starten als Verwaltungsfachangestellte, als Verwaltungswirte oder als duale Studierende zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Darüber hinaus hat das Landratsamt zum ersten Mal einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration in seinen Reihen.

In seiner Begrüßung betonte Helmut Brückner die Vorzüge des öffentlichen Dienstes: „Auf den ersten Blick mag die Arbeit in der Verwaltung trocken und nicht so spannend klingen. In der Realität ist sie aber äußerst vielfältig. Sie arbeiten direkt mit und für die Menschen im Landkreis. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sie haben eine gute Wahl getroffen!“

Am ersten Tag wurden die neuen Nachwuchskräfte traditionell von den erfahreneren Auszubildenden begleitet. Alle Informationen zu einer Ausbildung im Landratsamt Nürnberger Land gibt es unter www.nuernberger-land.de/landratsamt/karriere.

Quelle: LRA

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren