Besonderer Abend

Spendenkonzert in Hersbruck: Klänge für Sprachreisen

Von Klassikern bis zu modernen Titeln war beim Konzert in der Realschule alles dabei.
Von Klassikern bis zu modernen Titeln war beim Konzert in der Realschule alles dabei. | Foto: Beate Reif2026/03/Von_Klassikern_bis_zu_modernen_Titeln_war_beim_Kon.jpg

HERSBRUCK – Ein besonderer musikalischer Abend hat in der Aula der Johannes Scharrer Realschule stattgefunden: Die Schulband sowie die Ehemaligenband „GenMix“ rund um den früheren Direktor Herbert Hieke luden zu einem Spendenkonzert zugunsten der Sprachreisen nach England und Frankreich ein. Das abwechslungsreiche Repertoire spannte einen Bogen über mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte, wie die JSR in einer Pressemitteilung schreibt.

Von Klassikern wie „Hang on Sloopy“ aus dem Jahr 1965 bis hin zu moderneren Rocktiteln wie „Ex’s and Oh‘s“ war für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei. Die packenden Darbietungen sorgten für beste Stimmung und luden das Publikum zum Mitwippen und Abrocken ein.

Verpflegung und Aktionen neben der Bühne

Auch abseits der Bühne wurde den Gästen einiges geboten: Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs verwöhnten die Besucher mit frischen Crêpes, während die Teilnehmenden der Englandfahrt Brezen verkauften. Kreative Ostergeschenke wie selbst gestaltete Vasen und Karten konnten bei der Fachschaft Kunst erworben werden. Zudem informierten Jugendliche der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an einem eigenen Stand über ihre Arbeit.

Trotz des gelungenen Programms sei die Besucherzahl leider hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Umso erfreulicher sei jedoch die große Spendenbereitschaft der Anwesenden gewesen, die die geplanten Sprachreisen tatkräftig unterstützten. Und das nächste musikalische Highlight wirft bereits seinen Schatten voraus: Das Sommerkonzert der Bands findet am 20. Juli statt, ebenfalls in der Aula der Realschule.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren