KIRCHRÖTTENBACH – Die Resonanz war überwältigend: Bis auf den letzten Platz füllte sich die Kirche St. Walburga in Kirchröttenbach, als der Männergesangverein Großbellhofen zu seinem großen Jubiläumskonzert lud. Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens bot der traditionsreiche Chor ein festliches Adventsprogramm, das die Zuhörer in eine besinnliche und feierliche Weihnachtsstimmung versetzte.
Seit 75 Jahren ist der Männergesangverein eine feste Größe im kulturellen Leben der Region. Der Vorstand des MGV, Robert Weinmann, nahm die Gäste in einer kurzen Rede mit auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte und würdigte die Verdienste der vergangenen Jahrzehnte. Das teilt der Verein in seinem Pressebericht mit.
Um das Jubiläum gebührend zu feiern, zelebrierten die Sänger die Leidenschaft für den Gesang anschließend gemeinsam mit befreundeten Ensembles. Zusammen mit dem MGV 1875 Bullach und dem MGV Frankonia Herpersdorf gestalteten sie ein abwechslungsreiches Programm aus klassischen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern. Für weitere musikalische Impulse sorgte das Ensemble Allegro, das drei stimmungsvolle Stücke zum Besten gab. Die kraftvollen Klänge der Stimmen erfüllten die historischen Mauern und schufen eine unvergessliche Atmosphäre.
Indisches Lied
Auch Ehrengäste wie Bürgermeister Frank Pitterlein unterstrichen die Bedeutung des Abends für die Gemeinde. Für eine besondere Überraschung sorgte Pater Ashok, der nicht nur als Gast anwesend war, sondern auch selbst zur Gitarre griff und das Publikum mit einem indischen Lied begeisterte.
Ein emotionaler Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt des MGV Großbellhofen mit den Großbellhofener Frauen, deren zwei Lieder ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt im Ort setzten. Nach dem Konzert fand der Abend bei Glühwein und Gebäck einen geselligen Ausklang. Die großzügigen Spenden der Besucher kommen einem wohltätigen Zweck in Indien zugute – ein Anliegen, das durch den Beitrag von Pater Ashok eine besonders persönliche Note erhielt, so der Männergesangsverein Großbellhofen in seinem Pressebericht.

