Literatur und Bücher

Das erste Literaturtage-Kneipenquiz: 50 knifflige Fragen

Bernd Weller hatte viele knifflige Fragen rund um Literatur vorbereitet. Unter anderem wollte er wissen, wo Adele Neuhauser geboren wurde und wer der Großvater von Benedikt Wells war.
Bernd Weller hatte viele knifflige Fragen rund um Literatur vorbereitet. Unter anderem wollte er wissen, wo Adele Neuhauser geboren wurde und wer der Großvater von Benedikt Wells war. | Foto: Stadtbücherei Lauf2025/11/b2ffe9d0cea2343749f13db3b4e15de6b5c0342e_max1024x.jpg

LAUF – Das gab’s noch nie bei den Literaturtagen: Die Stadtbücherei wurde zur Knobelkneipe. Knapp 50 Fragen rund um Literatur und Bücher hatte Quizmaster Bernd Weller (Arteschock e.V.) vorbereitet. Manche waren ganz schön knifflig.

Wann ist ein Buch ein Buch? Und zwar laut der Definition der Unesco? Ab einem bestimmten Gewicht, ab einer Mindestzeichenzahl, ab sieben gedruckten Exemplaren oder ab 49 Seiten? Wer war der Großvater von Benedikt Wells? Wo ist Adele Neuhauser geboren? Online-Recherchen waren natürlich nicht erlaubt, und so führten die jeweils vorgegebenen vier Antwortmöglichkeiten zu lebhaften Diskussionen an den Tischen der elf teilnehmenden Teams.

Ums Gewinnen geht es beim Kneipenquiz nur in zweiter Linie – der Spaß und das Dabeisein stehen im Mittelpunkt. Als „Klugscheißer-Team 2025“ wurden schließlich die „Aperolis“ ausgezeichnet. Der Quizmaster, Andreas Reichel und Ina Gombert von der Stadtbücherei waren sich mit dem Publikum einig: Ein Kneipenquiz in der Bücherei – das könnte man wiederholen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren