NÜRNBERGER LAND – Auf Einladung von Landtagsabgeordnetem Felix Locke fand im Landkreis Nürnberger Land ein reger Bildungsdialog mit Bayerns Kultusministerin Anna Stolz statt. Zahlreiche Lehrkräfte, Schulleitungen und Vertreter des Staatlichen Schulamts sowie mehrere Bürgermeister nutzten die Gelegenheit, um aktuelle Fragen und Anliegen aus der Schulfamilie zu diskutieren.
Auch Landrat Armin Kroder nahm an der Veranstaltung teil und unterstrich die Bedeutung eines engen Austauschs zwischen Politik, Verwaltung und Schule, heißt in Lockes Pressemeldung. Kultusministerin Anna Stolz beantwortete engagiert die Fragen der Teilnehmenden und gab Einblicke in aktuelle bildungspolitische Themen. „Mich beeindruckt, mit wie viel Leidenschaft und Kreativität die Schulen im Nürnberger Land Bildung gestalten. Die vielfältigen Projekte zeigen, dass wir nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort die besten Antworten auf die Bildungsfragen unserer Zeit finden. Bildung gelingt immer dann besonders gut, wenn alle an einem Strang ziehen – Schulfamilien, Kommunen und Politik“, betonte Stolz.
Für fachliche Impulse sorgten spannende Projektvorstellungen aus dem Landkreis über „Takerspace“, „NachhilFee“, „Azure“ und „Azubi-Säule“. Felix Locke zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Der Austausch zwischen Schulen, Politik und Ministerium ist entscheidend, um Bildung in Bayern weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass wir mit Kultusministerin Anna Stolz eine offene Gesprächspartnerin hatten, die die Anliegen aus unserer Region ernst nimmt. Die vorgestellten Projekte zeigen eindrucksvoll, dass Innovation und Engagement an unseren Schulen im Nürnberger Land tagtäglich gelebt werden.“
Locke dankte allen Beteiligten für ihr Interesse und ihr starkes Engagement für die Bildung im Landkreis: „Das Nürnberger Land ist ein echter Bildungslandkreis – dank der vielen Menschen, die sich mit Herzblut für die Zukunft unserer Kinder einsetzen.“

