ALTDORF – Die Stadt, der Partnerschaftsverein und der VdK-Ortsverband laden am Samstag, 22. November, ab 19 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten der Ukraine in die Laurentiuskirche ein. Auftreten wird an diesem Abend das Ensemble Zgharda aus Altdorfs Partnerstadt Schowkwa.
Seit Ende 2023 besteht zwischen der Stadt Altdorf und der Stadt Schowkwa im Westen der Ukraine eine Solidarpartnerschaft. Auch der dortige Bürgermeister Oleg Volksyi wird beim Konzert in Altdorf erwartet. Pfarrer Bernd Popp von der evangelischen Kirchengemeinde und sein katholischer Amtskollege Dominik Pillmayer werden ein gemeinsames Friedensgebet sprechen. Der Reinerlös des Abends wird für die Neugestaltung des Begegnungstreffs für Kinder, Jugendliche und Senioren im Volkshaus von Schowkwa verwendet, in dem aktuell unter anderem Musikprojekte mit kranken Kindern und Kriegsgeschädigten stattfinden.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden werden erbeten. Wer das Projekt unabhängig von der Veranstaltung unterstützen möchte, kann eine Spende auf das folgende Konto der Stadt Altdorf vornehmen: Sparkasse Nürnberg, IBAN DE40 7605 0101 0380 3400 00, BIC SSKNDE77XXX, Verwendungszweck Ukraine-Benefizkonzert. Wer eine Spendenbescheinigung wünscht, sollte zudem Name, Vorname und Adresse angeben. „Es ist sichergestellt, dass der Erlös des Abends sowie eventuelle Geldspenden der Altdorfer Partnerkommune zu 100 Prozent zugutekommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der drei Veranstalter.

