HERSBRUCK – Ganz ohne Vorwarnung gab die DB bekannt, dass der Zugverkehr im Pegnitztal ab Freitag, 19. September 2025, gestoppt wird.
Besonders zu spüren bekommen das Schüler und Pendler. Für Letztere gibt es nun immerhin in Hersbruck eine Erleichterung.
In der kurzfristigen Videokonferenz, in der die Bahn die Bürgermeister über die Sperrung informierte, hatte Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg unter anderem gefordert, den Pendlern ein kostenfreies Parken am Bahnhof rechts zu ermöglichen. Darauf hat die Bahn nun nach Mitteilung von Ilg reagiert: „Ab sofort kann auch auf der südlichen Parkfläche gebührenfrei geparkt werden.“ Diese Regelung soll für die gesamte Sperrzeit der Bahnstrecke im Pegnitztal gelten, berichtet Ilg weiter: „Das wird hoffentlich für Entlastung in unseren Wohngebieten sorgen.“
Großes Thema ist derzeit die Schülerbeförderung: „Der Ersatzverkehr muss, insbesondere mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler, noch verbessert werden. Es wird einen wöchentlichen Austausch zu den Themen geben“, gibt Ilg Einblick in die Situation rund um die plötzliche Streckensperrung.