ALTENFURT – Ab kommenden Montag, 15. September, wird es auf der Raudtener Straße in Nürnberg eng: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt mit einer umfassenden Sanierung der Fahrbahn. Bis 19. Dezember wird die Straße im Altenfurter Gewerbegebiet in drei Bauabschnitten erneuert – und das bedeutet: Vollsperrung je Abschnitt.
Die gute Nachricht: Die Grundstücke entlang der Straße bleiben erreichbar – je nach Baufortschritt entweder von Westen oder Osten. Dennoch kann es in Einzelfällen zu Behinderungen kommen, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Der Lieferverkehr zu den Gewerbebetrieben ist weiterhin möglich.
Wer die Baustelle umfahren möchte, kann dies über die Saganer Straße, Sprottauer Straße, Wohlauer Straße und Oelser Straße tun. Fußgänger und Radfahrer dürfen die Baustelle passieren, wobei Radfahrende gebeten werden, ihr Rad zu schieben.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinie 56 der VAG wird umgeleitet. Informationen dazu gibt es direkt an den Haltestellen sowie online unter www.vag.de.
Hintergrund der Maßnahme: Nach einer früheren Kanalsanierung wurden nur provisorische Beläge eingebaut, die inzwischen stark abgenutzt und nicht mehr verkehrssicher sind. Sör setzt nun auf einen Vollausbau der Fahrbahn und nutzt die Gelegenheit, die Bushaltestelle „Raudtener Straße“ an der Kreuzung zur Sprottauer Straße barrierefrei auszubauen.