Spendenübergabe

Reichenschwander Lese-Aktion für Kinder in Afrika

Das Foto zeigt (v. links) Rita Lugeba, Gerlinde Vogel, Ursula Bierschenk und Petra Campagna.
Das Foto zeigt (v. links) Rita Lugeba, Gerlinde Vogel, Ursula Bierschenk und Petra Campagna. | Foto: privat2025/03/Foto.jpg

REICHENSCHWAND – Lesen und dabei Gutes tun: Das machte eine Lese-Spendenaktion der Grundschule Reichenschwand zugunsten deren Partnerschule in Uganda möglich. Die Aktion motivierte die Reichenschwander Schülerinnen und Schüler dazu, sich neues spannendes Wissen zu erschließen, bessere Lesekompetenzen zu erwerben und nebenbei auch noch Spenden zu sammeln für arme Kinder in Afrika.

Im Rahmen einer Lesewoche hatten die Schulkinder in der eigenen Familie Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelesenem Buch einen bestimmten Betrag spendeten, erklärt die Grundschule in einer Pressemeldung. Der Erlös aus dieser Leseaktion wurde nun in feierlichem Rahmen in der Schulaula übergeben. Mit großer Freude nahmen Rita Lubega, Gründerin der Life Times School, und Ursula Bierschenk den Spendenscheck in Höhe von 390 Euro von Schulleiterin Petra Campagna und Religionslehrerin Gerlinde Vogel, der Initiatorin dieses Schulprojekts, entgegen.

Nur 40 Prozent können lesen und schreiben

Das Geld soll für den Kauf von Schulmaterialien und das anfallende Schulgeld für die Waisenkinder an der Life Times School in Kampala verwendet werden. In Uganda können nur 40 Prozent der Kinder lesen und schreiben. Den meisten Kindern dort bleibt der Zugang zu einer schulischen Bildung verwehrt. Dabei ist der Besuch der Grundschule entscheidend und ermöglicht den Kindern neben besseren Zukunftsperspektiven auch einen Zugang zu Kinderschutz, sauberem Wasser und Gesundheit.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren