Punkrock

Bund fördert „KNRD“-Festival in Hormersdorf

Das „KNRD“-Festival in Hormersdorf erhält 19.000 Euro. Das Bild zeigt den Auftritt der Nürnberger Punk-Band Melonball im vergangenen Jahr.
Das „KNRD“-Festival in Hormersdorf erhält 19.000 Euro. Das Bild zeigt den Auftritt der Nürnberger Punk-Band Melonball im vergangenen Jahr. | Foto: Johannes Gurguta2025/02/Melonball-ueberrzeugen-mit-ihrem-energiegeladenem-Set-scaled.jpg

HORMERSDORF – Das „KNRD“-Fest, das jährlich Punkrock-Fans aus ganz Europa nach Hormersdorf im Markt Schnaittach zieht, erhält 19.000 Euro Fördergeld. Das teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Jan Plobner aus Altdorf mit.

Der Wahlkreis Roth/Nürnberger Land, heißt es in einer Pressemitteilung, bekomme erneut Geld aus dem Fonds des Bundes. Der „Festivalförderfonds“ ging im Herbst 2024 in die zweite Runde. Er richtet sich an Musikfestivals mit einer Besucherzahl von maximal 15.000. Damit, so Plobner, unterstütze man „innovative Musikevents“ und stärke die Kultur im ländlichen Raum.

Hinter dem „KNRD“-Fest steht ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Punkrock-Szene zu beleben und regionale sowie internationale Talente zu fördern. 2025 findet die Veranstaltung von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Juli, statt. Infos gibt es online unter knrdfest.de.

Als zweites Festival werden die „Lieder am See“ in Spalt gefördert. Diese Rockmusik-Veranstaltung, die jährlich am Brombachsee stattfindet, erhält 17.000 Euro.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren