NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Donnerstag, 12. Dezember
Altdorf – Fahrzeug auf Pausenhof angefahren
Am Mittwoch, ist zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr, ein Opel Corsa der in einem Pausenhof einer Schule in der Fischbacher Straße in der Nähe der grünen Unterrichtscontainer abgestellt war, von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt worden. Die Radkappe vorne links, der Radlauf sowie die Stoßstange wurden hierbei verkratzt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09187 / 9500-0, zu melden.
Wendelstein – Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Am Mittwochmittag ist ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Umkreis, die A 73 gefahren und wollte am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd auf die A 6 Richtung Heilbronn wechseln. Im zweispurigen Bereich der Überleitung auf die A 6, fuhr er auf den rechten Fahrstreifen. Im Kurvenbereich überholte der 21-Jährige zwei, auf der linken Fahrspur fahrende Fahrzeuge, mit deutlich höherer Geschwindigkeit, rechts. Am Ende des Kurvenbereichs, geriet er ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw blieb im Graben, auf der linken Fahrzeugseite, liegen. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrnehmen. Der Fahrer führte einen freiwilligen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 0,50 Promille. Im Anschluss wurde der 21-Jährige für eine Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Er wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden in Höhe von 5.500 Euro.
Lauf – E-Scooter gestohlen
Am Dienstag, zwischen 7 Uhr und 17:30 Uhr, wurde ein E-Scooter gestohlen, der in Lauf in der Urlasstraße abgestellt war. Der Scooter war mit einem Schloss gesichert, das ebenfalls mitgenommen wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 500 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Lauf entgegen.
Schnaittach – Verkehrsunfall
Am Mittwoch, gegen 18:30 Uhr, hat ein 63-Jähriger die Staatstraße 2241 zwischen Simmelsdorf und Schnaittach, auf Höhe der Brückenstraße in Richtung Hedersdorf mit einem E-Bike überquert. Dabei übersah er einen aus Simmelsdorf kommenden 35-Jährigen, der mit einem Opel in Richtung Schnaittach unterwegs war. Der Fahrer des Opel leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern und prallte gegen das Hinterrad des E-Bikes. Der 63-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde von dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gebracht. An dem Fahrrad und dem Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von rund 1.200 Euro.
Mittwoch, 11. Dezember
Schnaittach– E-Bike gestohlen
Am Dienstag, zwischen 18:15 Uhr und 18:45 Uhr, ist ein grünes E-Mountainbike der Marke Cube, das am Marktplatz an der Mauer der Stadtbibliothek abgestellt war, gestohlen worden. Das Rad hatte einen Wert von rund 2.800 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Röthenbach – Verkehrsunfall
Am Dienstag, gegen 18 Uhr, ist ein 30-Jähriger mit einem Lkw, der höher als drei Meter ist, in der Schönberger Straße gegen die Bahnunterführung gefahren; diese weist nur eine Höhe von drei Metern auf. Der Lkw verkeilte sich unter der Brücke und musste von der Feuerwehr Röthenbach herausgezogen werden. Sowohl am Lkw, als auch an der Unterführung entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Schwaig – Unfall
Am Dienstag, gegen 16 Uhr, ist ein 70-Jähriger mit einem Hyundai von der Mozartstraße nach links in die Röthenbacher Straße gefahren. Dabei übersah er einen, auf der Vorfahrtsstraße fahrenden, 86-Jährigen in einem Mercedes, der in Richtung Röthenbach unterwegs war. Die Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich; es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.
Hersbruck – Sachbeschädigung
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 6 Uhr, zu einer Sachbeschädigung an einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Ellenbacher Straße gekommen. Ein unbekannter Täter warft vorsätzlich einen Stein gegen ein Kellerfenster auf dem Hof. Einige Tage zuvor wurde die Weihnachtsdekoration mutwillig abgerissen. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge machen können werden gebeten sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.
Schwaig – Fahrraddiebstahl
Am Freitag, zwischen 15 Uhr und 18 Uhr, ist ein weißes Mountainbike der Marke Haibike, in der Siedlerstraße gestohlen worden. Das Fahrrad war an einem Zaun versperrt. Der Dieb ließ den Fahrradhelm, der am Rad befestigt war, zurück. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 400 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.
Rückersdorf – Fahrraddiebstahl
Zwischen Montag, 2. Dezember und Sonntag, 8. Dezember ist ein E-Mountainbike der Marke Cube, im Gartenweg gestohlen worden. Das Rad war in einem Carport abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 1.700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Dienstag, 10. Dezember
Fahranfänger unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Am Montag, gegen 23:45 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 18-Jährigen, der mit einem E-Scooter in der Nürnberger Straße in Lauf unterwegs war, kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahranfänger sowohl Alkohol, als auch Drogen vor Fahrtantritt konsumiert hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt.
Altdorf – Motorroller angefahren
Am Montag, um 17:40 Uhr, ist an der Kreuzung Badener Straße/Hessenstraße von einem unbekannten Fahrzeugführer ein geparkter Motorroller angefahren worden. Ein Zeuge konnte beobachten, dass sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187 / 9500-0, zu melden.
Lauf – Unfallflucht
Zwischen Sonntag, gegen 21.30 Uhr und Montag, gegen 9 Uhr, ist ein geparkter Mercedes in der Kunigundengasse, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lauf in Verbindung zu setzen.
Hersbruck – Auto mit Eiern beworfen
Zwischen Freitag, 12 Uhr und Montag, 7.55 Uhr ist ein, in der Mühlstraße abgestellter Opel Corsa mit einem spitzen Gegenstand verkratzt und mit Eiern beworfen worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hersbruck unter der Telefonnummer 09151 / 86900 zu melden.
Lauf – Fahrraddiebstahl
Zwischen Freitag und Montag ist am Fahrradabstellplatz der Oskar-Sembach-Realschule im Nordring, ein blau-graues Mountainbike der Marke Rockrider gestohlen worden. Der Wert des Rades liegt bei rund 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Montag, 9. Dezember
A6, AK Altdorf – Gefiederte Überraschung
Nicht schlecht hat eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Feucht gestaunt, als sie am Samstagmittag einen litauischen Kleintransporter wegen augenscheinlichen Verdachts der Überladung mit zur Dienststelle nach Feucht gebracht haben, um dort die Verwiegung durchzuführen. Bei genauer Betrachtung der umfangreichen Ladung kamen unter anderem zwei Käfige mit insgesamt 27 Prachtfinken zum Vorschein, die mit dem gesamten Transport offensichtlich von Spanien nach Litauen verbracht werden sollten. Da es sich um keine einheimischen Vögel handelte und der Fahrer keinerlei erforderlichen Dokumente vorweisen konnte, wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt beim 47-jährigen Fahrer aus Litauen eine entsprechende Sicherheit einbehalten, die gefiederte Fracht in Obhut genommen und dem Tierheim Feucht übergeben.
Schnaittach – Unfallflucht
Zwischen Donnerstag und Sonntag ist ein schwarzer Mazda 3, der in der Blütenstraße geparkt war, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren worden. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, Kontakt mit der Polizei Lauf aufzunehmen.
Hersbruck – Diebstahl
Unbekannte Täter haben am Freitagabend aus einer SB-Honigverkaufsstelle im „Schulweg“ in Altensittenbach Waren im Wert von etwa 100 Euro gestohlen. Täterhinweise bitte unter 09151 / 86900 an die Polizei Hersbruck.
Henfenfeld – Verkehrsunfall
Am Freitag, gegen 18 Uhr ist es am Henfenfelder Knoten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 41- jährige Peugeotfahrerin wollte aus Henfenfeld kommend nach rechts abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte die hinter ihr fahrende 66-jährige BMW-Fahrerin zu spät, sie fuhr auf den Peugeot auf. An beiden Pkws entstand leichter Sachschaden, die Peugeot-Fahrerin wurde leicht verletzt.
Schnaittach – Unfallflucht
Am Freitag, gegen 16 Uhr, hat eine Zeugin beobachtet, wie ein bislang Unbekannter mit seinem Kleintransporter auf dem „LIDL“-Parkplatz einparken wollte. Hierbei rollte der Kleintransporter gegen einen geparkten Toyota. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne eine Unfallaufnahme zu gewährleisten. Aufgrund der Zeugenangaben ist das Fahrzeug und vor allem das Kennzeichen des Verursachers bekannt. An dem Toyota entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Behringersdorf – Ladendiebstahl
Am Freitag, gegen 14.20 Uhr, ist ein 38-Jähriger dabei beobachtet worden, wie er in einem Discounter, Am Kohlschlag, eine Salami in seine hintere Hosentasche gesteckt hat. An der Kasse bezahlte der Mann dann lediglich zwei andere Lebensmittel, die er in der Hand getragen hatte. Der Ladendieb konnte von den beiden Zeuginnen hinter dem Kassenbereich angehalten werden. Dort zeigte sich der Dieb geständig und händigte sogar noch weitere Lebensmittel aus, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt wurden Waren im Wert von rund 24 Euro nicht bezahlt.
Happurg – Gartenmauer angefahren
Am Donnerstag, 5. Dezember, ist zwischen 7 Uhr bis etwa 17.30 Uhr, eine Gartenmauer eines Grundstücks entlang des Pommelsbrunner Wegs angefahren worden. Ein größeres Fahrzeug fuhr beim Vorbeifahren in der engen Straße leicht gegen die Mauer. Der Schaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Der Unfallfallverursacher entfernte sich nach dem Anstoß unerlaubt und wird gesucht. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizei Hersbruck unter der Telefonnummer 09151 / 86900 melden.
Hersbruck – Pfosten beschädigt
Zwischen Mittwoch, 4. Dezember, 16.30 Uhr und Donnerstag, 5. Dezember, 10 Uhr, ist ein Absperrpfosten am Nikolaus-Selnecker-Platz aus dem Fundament gerissen worden. Durch die Spurensicherung konnte festgestellt werden, dass es sich wohl um eine gewaltsame Beschädigung handeln muss. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Zeugen werden gesucht und gebeten sich mit der Polizei Hersbruck unter 09151 / 86900 in Verbindung zu setzen.
Lauf – Unfallflucht
Am Dienstag, 3. Dezember, gegen 18 Uhr, hat ein Zeuge beobachtet, wie ein Mercedes Sprinter einen geparkten Renault, beim Vorbeifahren in einer Engstelle, beschädigt hat. Der Unfallverursacher stieg aus seinem Sprinter aus und begutachtete den entstandenen Schaden am anderen Fahrzeug. Hierbei wurde er auch von dem Zeugen auf den Anstoß angesprochen. Anschließend fuhr der Verursacher allerdings davon, ohne eine Unfallaufnahme zu gewährleisten. Wegen der Zeugenangaben sind Fahrzeug und Kennzeichen des Verursachers bekannt. An dem Renault entstand Sachschaden von geschätzt 1.000 Euro.
Röthenbach – Kennzeichen eines amerikanischen Pkw gestohlen
Bislang unbekannter Täter haben zwischen dem 14. November und 3. Dezember, das amerikanische vordere Kennzeichen eines am Erlenplatz abgestellten BMW gestohlen. Wer Beobachtungen gemacht hat, möchte sich bitte mit der Polizei in Lauf in Verbindung setzen.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.
