Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Moritzberg-Serenade: „Die Königsklasse der Kammermusik“ mit dem Berganza-Quartett aus Bamberg

30.06.2024, 17:00

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder die Möglichkeit, besondere Kammerkonzerte in der Mauritiuskapelle auf dem Moritzberg zu erleben. Im ersten Konzert am Sonntag, 30. Juni, spielt das Berganza-Quartett aus Bamberg Musik für Streichquartett. Die Form des Streichquartetts bildet die wichtigste und lebendigste Gattung der Kammermusik, für die von Joseph Haydn bis heute nahezu alle bedeutenden Komponisten Meisterwerke geschaffen haben. Das Programm beginnt mit dem „Preußischen Quartett“ op. 50/2, einem der großen Werke Haydns. Auf die herrlich ironischen „Divertimenti“ des jungen Benjamin Britten folgt dann mit dem c-Moll-Quartett op. 18/4 eines der zentralen Werke Ludwig van Beethovens.

Das Berganza-Quartett besteht aus Mitgliedern der Bamberger Symphoniker. Vor acht Jahren gestaltete das Quartett schon einmal ein begeistert aufgenommenes Konzert in der Moritzberg-Kapelle.

Das moderierte Konzert in der Mauritius-Kapelle beginnt um 17 Uhr. Karten zu 22,- Euro sind im Kulturamt der Stadt Röthenbach (Tel.:0911/9575-122/-133), im PZ-Ticket-Shop Lauf  (Tel.: 09123/175-150) und im Berggasthof Moritzberg (Tel.: 09120/8393) erhältlich, Restkarten ab 16 Uhr an der Tageskasse.

Zuhörer können den kostenlosen Bus-Shuttle-Dienst nutzen, der sie vom Wanderparkplatz am Moritzberg zur Kapelle bringt. Außerdem wird auch ein Bus-Shuttle von Röthenbach aus zur Kapelle angeboten (Hin- und Rückfahrt 10 €, bitte reservieren); nähere Informationen dazu beim Kulturamt der Stadt Röthenbach (0911-9575-122).

 

Details

Datum:
30.06.2024
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

Moritzbergkapelle
Moritzberg 1
Röthenbach a.d. Pegn, 90552 DE
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Bolko von Oetinger