Jahresversammlung

Wasserwacht Hirschbach hat neuen Chef

Bei der Jahresversammlung der Wasserwacht Hirschbach wurde ein neuer Vorsitzender gewählt und Mitglieder geehrt, auch Bürgermeister Hermann Mertel war vor Ort.
Bei der Jahresversammlung der Wasserwacht Hirschbach wurde ein neuer Vorsitzender gewählt und Mitglieder geehrt, auch Bürgermeister Hermann Mertel war vor Ort. | Foto: Wasserwacht Hirschbach2026/04/Unser_Bild_zeigt_den_Vorstand_der_Wasserwacht_Hirs.jpg

HIRSCHBACH – Johannes Sommer übernimmt in Hirschbach das Amt des Vorsitzenden von Nathalie Becher.

Die Jahresversammlung der Wasserwacht Hirschbach hat Beisitzer Erhard Segerer in Vertretung für die ausgeschiedene Vorsitzende Nathalie Becher eröffnet. Er bedankte sich im Namen des Vorstands für Bechers Engagement, das sie über viele Jahre in Jugendarbeit und Ausbildung einbrachte, sowie für die Übernahme des Vorsitzes für ein Jahr. Aufgrund eines Umzugs kann sie ihr Amt nicht weiter ausüben, weshalb der Posten neu vergeben werden musste.

In seinem Rückblick unterstrich Segerer den reibungslosen Wachdienst sowie insgesamt 1042 ehrenamtlich geleistete Stunden in Wachdienst und Ausbildung. Besonderen Dank sprach er Theresa Appel für die Durchführung eines Anfängerschwimmkurses aus, der auch heuer stattfinden soll. Großen Einsatz zeigte zudem jede Woche das Trainerteam, allen voran Simone Steger, Michael Schwemmer und Lea Palecki, die zusätzlich beim Schwimmkurs unterstützten.

Mitgliederstand und Ausbildung

Technischer Leiter Samuel Sommer berichtete über die aktuelle Mitgliederzahl von 163, davon 81 aktive Mitglieder, sowie über die besuchten Lehrgänge und abgeschlossenen Ausbildungen. Anschließend ließ Simone Steger das Jahr aus Sicht der Jugendleitung Revue passieren.

Die einstimmige Wahl zum neuen Vorsitzenden nahm Johannes Sommer dankend an. Bei den Ehrungen durch Erhard Segerer und Bürgermeister Hermann Mertel ragte die Auszeichnung des Gründungsmitglieds Günther Pürner heraus, der für 45 Jahre aktiven Dienst in der Wasserwacht geehrt wurde. Bürgermeister Mertel bedankte sich für den geleisteten Wachdienst, nur durch das Engagement der Wasserwacht und des Fördervereins sei der Erhalt des Freibads möglich.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren