NÜRNBERGER LAND – Zum Start des neuen Schuljahres 2024/2025 haben Beamte zahlreicher mittelfränkischer Polizeidienststellen sowie der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung an verschiedenen Schulen Kontrollen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit durchgeführt. Ziel war, die Bevölkerung in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien erneut auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam zu machen.
Der Schwerpunkt lag während der ersten vier Schultage (10. – 13. 9. 2024) vor allem bei der Einhaltung der Gurtanlegepflicht sowie der ordnungsgemäßen Sicherung der Kinder. Darüber hinaus legten die Polizisten besonderes Augenmerk auf behindernd oder gefährdend abgestellte Fahrzeuge und führten Geschwindigkeitskontrollen durch.
Insbesondere bei der Gurtanlegepflicht sowie der Kindersicherung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich der überwiegende Teil der kontrollierten Verkehrsteilnehmer an die Vorschriften hielt. Trotzdem registrierten die Beamten 36 Fälle, bei denen die Eltern selbst nicht angeschnallt waren. 27 Personen wurden beanstandet, da sie ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten.
Zahlreiche Einsatzkräfte der mittelfränkischen Polizei werden ihre Kontrollen im Rahmen der bayernweiten Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ noch weiter fortführen. Gemeinsam mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung bittet das Polizeipräsidium Mittelfranken um Ihre Unterstützung. Seien Sie den Kindern und anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild und beachten Sie die Gefahren des Schulwegs.