HERSBRUCK - Sanfte Bewegungen und besondere Sinneserfahrungen: Im Garten des Wohnbereichs für Menschen im Autismus-Spektrum der Rummelsberger Diakonie am Campus Haus Weiher steht seit Kurzem eine Nestschaukel.
Anschaffung und Aufbau hat eine Förderung der Aktion Mensch ermöglicht. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 10.000 Euro. Eingebettet in einen liebevoll gestalteten Gartenbereich erweitert die Nestschaukel das bestehende Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Neben der Schaukel sorgen bereits ein Hängesessel, ein Trampolin sowie ein Wasserspielangebot für abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Entspannung und Wahrnehmungsförderung. Schaukeln für Erwachsene? Für viele Menschen mag das zunächst ungewöhnlich klingen. Für erwachsene Menschen im Autismus-Spektrum kann Schaukeln jedoch weit mehr sein als eine Freizeitbeschäftigung. Die gleichmäßigen, rhythmischen Bewegungen wirken beruhigend auf das Nervensystem und unterstützen die Selbstregulation – insbesondere in stressigen Situationen oder bei Reizüberflutung.
Geschützter Ort für Ruhe und Entlastung
Gleichzeitig werden Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung gestärkt, so die Rummelsberger Diakonie. „Die Nestschaukel bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen geschützten Ort, an dem sie Ruhe finden, Spannungen abbauen und positive Sinneserfahrungen sammeln können“, erklärt Wohnbereichsleiterin Marina Lang. In Verbindung mit dem naturnahen Garten und dem Wasserspiel ist der Außenbereich zu einer Oase geworden, die Entspannung und Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten fördert.
Mit der Nestschaukel sind die Angebote auf dem Außengelände des Fachbereichs Autismus am Campus Haus Weiher nun wieder komplett. „Die Nestschaukel ist ein wichtiger Baustein, um die Lebensqualität der begleiteten Menschen im Alltag nachhaltig zu stärken und individuelle Bedürfnisse noch besser zu unterstützen“, sagt Ralph Eichenseher, Leitung des Fachbereichs Autismus.
