HERSBRUCK – Der Imkerverein Hersbruck wird gleich von mehreren Gönnern bedacht. Denn die beiden Vorsitzenden Thomas Reichel und Peter Denis konnten von der Gerhard und Elfriede Heinrich-Stiftung 1000 Euro und von der Irene Thiermann-Stiftung 6000 Euro, beide vertreten durch Sebastian Brütting von der HypoVereinsbank, für den Bienenweg in Ellenbach in Empfang nehmen.
Irene Thiermann war es wichtig, dass aus den Stiftungsmitteln bedürftige Menschen, insbesondere Kinder sowie der Tierschutz und bedrohte Tierarten unterstützt werden, erklärt der Imkerverein in seiner Pressemeldung. Von der Gerhard und Elfriede Heinrich-Stiftung wurden 1000 Euro für den Bienenweg angewiesen, da es auch hier zeitlebens ein besonderes Anliegen der Eheleute war, den Tier- und Naturschutz zu fördern, wusste Brütting. Er war vor Ort, weil die HypoVereinsbank über 60 Stiftungen im nordbayerischen Raum betreut.
Durch die Erneuerung des Bienenweges wurde ein wunderbarer Ort geschaffen, der es ermöglicht, aufzuzeigen, welchen wichtigen Beitrag Bienen zum Erhalt eines ökologischen Gleichgewichtes leisten, findet Reichel. Den Vorstandsmitgliedern der Stiftungen ist es eine große Freude, mit der finanziellen Hilfe die wertvolle Arbeit des Imkervereins Hersbruck zu unterstützen, betonte Sebastian Brütting bei der Scheckübergabe. Ein Teil der Spende fließt auch in das Projekt „Bienenzentrum“ und wird für die Ausbildung von Jungimkern verwendet.