NÜRNBERGER LAND – Strahlende Augen beim BRK: Die Dr. Rose Pabst-Stiftung sowie die Franz und Erika Hufnagel-Stiftung, zwei von der Hypo Vereinsbank vertretene Stiftungen, schütten an die örtliche Hilfsorganisation insgesamt 6500 Euro aus.
Schon zu Lebzeiten war es den Gründern der beiden Stiftungen ein Anliegen, Menschen zu helfen, heißt es in der Pressemitteilung des BRK. Vor diesem Hintergrund fördert die Dr. Rose Pabst-Stiftung mit 5000 Euro die Anschaffung eines Kleinlasters für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz des BRK Nürnberger Land. Das Fahrzeug verfügt als Wechsellader der „Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit“ über mehrere Abrollcontainer für unterschiedliche Schadensszenarien.
Die Franz und Erika Hufnagel- Stiftung fördert mit 1500 Euro die Finanzierung eines neuen Kursangebots im Bereich „Letzte Hilfe-Kurs – Das Kleine 1×1 der Sterbebegleitung“. Der Kurs richtet sich an alle, die sich neutral über die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten.