Bebauungsplan 18

Neues Einkaufszentrum: Bürgerinitiative diskutiert mit Altdorfern

Der Discounter Aldi und der Vollsortimenter Rewe haben im Gewerbegebiet an der Pfaffentalstraße keine Möglichkeit zur Erweiterung. Sie könnten umziehen in das Gebiet an der Neumarkter Straße, für das der Stadtrat jetzt die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen hat. | Foto: Blinten2023/02/altdorf-supermarkte.jpeg

ALTDORF – „Wollen wir wirklich noch ein Gewerbegebiet auf der Grünen Wiese?“ Der Diskussionsabend der Altdorfer Grünen zu dieser Frage zeigte ein deutliches Interesse an der aktuellen Entscheidung des Altdorfer Stadtrats, im Osten der Stadt ein weiteres Gewerbegebiet zu planen.

Viele Nachfragen zeigten die Verunsicherung in der Bevölkerung über die genaue Sachlage und Hintergründe des „Bebauungsplan 18“. Die Stadtratsfraktion der Grünen und Vertreter der Bürgerinitiative „Naturerhalt-Altdorfer-Osten“ erläuterten Fakten. In einer offenen Diskussion wurden kontroverse Sichtweisen diskutiert, ob es für das Oberpfalzviertel nähere Einkaufsmöglichkeiten brauche.

Oberpfalzviertel unterversorgt?

Wie in der Studie zur Einkaufssituation 2012 beschrieben, sei das Oberpfalzviertel tatsächlich „unterversorgt“, allerdings würden die geplanten Supermärkte das nicht ändern, denn nur für fünf Grundstücke wären sie „fußläufig“ erreichbar, also bis 400-Meter Entfernung, sagt BI-Sprecher Thomas Pircher. Die Hoffnung, ein „ökologisches Vorzeigeprojekt“ entstehen zu lassen, wurde für unrealistisch erklärt. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren