NÜRNBERGER LAND/REGION – Nach dem regnerischen, aber recht warmen Wetter der vergangenen Tage, startet der Winter nun einen neuen Anlauf. In dieser Woche gehen die Temperaturen deutlich zurück. Im Landkreis könnten vereinzelt – laut Wetterbericht – auch wieder ein paar Schneeflocken rieseln.
Die Temperaturen gehen in dieser Woche im Landkreis deutlich zurück – bis auf minus sechs Grad in der Nacht am Freitag, so die Vorhersage. Tagsüber pendeln sich die Temperaturen um die Null-Grad-Grenze ein. Im Flachland soll es, so das Portal WetterOnline, aber bei einem „nasskalten Intermezzo“ bleiben, während der Winter in einigen Mittelgebirgen mit ordentlich Schnee erstmals zeigt, was er kann.
„Normalzustand“ kehrt ein
„Die kommende Woche entspricht schon eher dem Wetter, das wir Mitte Januar typischerweise erwarten würden. Wenn uns das kalt vorkommt, liegt das daran, das wir von einem sehr hohen Temperaturniveau kommen. Die ersten zehn Januartage waren mit 8 Grad im Mittel so mild wie ein klassischer April,“ verdeutlicht Björn Goldhausen, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline.
An Silvester und Neujahr wurden mit Höchstwerten von 15 bis 20 Grad sogar zahlreiche Temperaturrekorde aufgestellt.
Aufatmen in den Skigebieten
Mit der Umstellung der Wetterlage erreicht die feuchtkalte Luft auch die Mittelgebirge und die Alpen. Dort stehen die Chance auf eine ordentliche Neuschneeauflage nicht schlecht. In den Alpen fällt im Wochenverlauf bei Temperaturen im Minusbereich immer wieder Schnee bis in die Täler.