Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 25.10.2024

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Freitag, 25. Oktober

Burgthann – Wegen Dieselspur mit Roller verunglückt
Am Donnerstag, um 16.58 Uhr, ist ein 57-jähriger Rollerfahrer wegen einer Dieselspur auf der Altdorfer Straße gestürzt. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Die Dieselspur, die durch ein unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde, begann an der Kanalunterführung der Neumarkter Straße und verlief durch Schwarzenbach, gefolgt von Grünsberg. Sie endete kurz vor dem Ortseingang Penzenhofen. Die FFW Schwarzenbach sowie die Straßenmeisterei Lauf kamen zur Reinigung. Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Lauf – Unfallflucht
Am Donnerstag, zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr, ist ein Opel Astra, der auf dem Parkplatz eines Discounters in der Röthenbacher Straße geparkt war, angefahren und beschädigt worden. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Donnerstag, 24. Oktober

Feucht – Pkw angefahren und geflüchtet
Am Mittwoch, zwischen 6 Uhr und 15 Uhr, ist ein schwarzer VW Golf, der in der Inneren Weißenseestraße geparkt war, von einen unbekannten Fahrzeugführer an der linken hinteren Fahrzeugseite angefahren und beschädigt worden. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Leinburg / Diepersdorf – Außenspiegel von Kleintransporter abgefahren
Am Mittwoch, zwischen 8.10 Uhr und 8.15 Uhr, ist der linke Außenspiegel eines Firmentransporters von einen unbekannten Fahrzeugführer komplett abgefahren worden. Der weiße Kleintransporter war zum Unfallzeitpunkt ordnungsgemäß in der Industriestraße am Fahrbahnrand abgestellt. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (09187) 9500-0, zu melden.

Hersbruck – Fahrraddiebstahl
Am Montag, zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr, ist entlang der Happurger Straße ein Fahrrad gestohlen worden. Das Rad war in dieser Zeit mittels eines Fahrradschlosses gesichert an einem Zaun abgestellt und wurde samt Schloss von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Es handelt sich um ein schwarzes Trekkingrad der Marke KTM mit einem Zeitwert von 500 Euro. Zeugen werden gesucht und gebeten sich mit der Polizei Hersbruck unter der Rufnummer 09151/8690-0 in Verbindung zu setzen. Außerdem wurde in anderer Sache ein vermutlich gestohlenes, silbernes Mountainbike der Marke BMC Racing sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer wird gesucht.

Lauf – Unter Drogeneinfluss gefahren
Am Donnerstag, gegen 00.00 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 52-Jährigen, der mit einem E- Scooter in Behringersdorf in der Schwaiger Straße unterwegs war, kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle wurden Anzeichen festgestellt, die auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Ein Urintest reagiert positiv auf THC. Daher wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt. Der E-Scooter wurde sichergestellt, da nicht geklärt werden konnte, ob der 52-Jährige auch der rechtmäßige Besitzer ist. Die Ermittlungen zu den Eigentumsverhältnissen dauern an.

Lauf – Verkehrsunfall mit Fahrradfahrer
Am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, ist ein 67-Jähriger mit einem Fahrrad den Blendingerweg in Lauf gefahren. Er transportierte dabei ein Edelstahlspülbecken. Er stürzte alleinbeteiligt und streifte dabei einen geparkten BMW. Der 67-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Krankhaus Lauf gebracht werden. Ob an dem geparkten Pkw ein Sachschaden entstand, wird noch geprüft.

Mittwoch, 23. Oktober

Pommelsbrunn – Ohne gültigen Führerschein angetroffen
Am Dienstagabend haben Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck bei der Kontrolle eines Autofahrers in der Sulzbacher Straße festgestellt, dass der junge Mann mit einem in Deutschland nicht gültigen Führerschein im Straßenverkehr gefahren ist. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Happurg – Unfallflucht
Nach dem Hinweis eines Anwohners ist eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Montag, gegen 19 Uhr in der Hauptstraße ereignet hat, glücklicherweise schnell aufgeklärt worden. Der Fahrer eines Lkw-Gespanns fuhr beim Rückwärtsfahren mit seinem Anhänger die Gartensäule eines Anwesens an und beschädigte diese. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 750 Euro. Der Verursacher entfernte sich ohne anzuhalten. Die Ermittlungen bei der auf den Anhänger zugelassenen Firma laufen.

Lauf – Baumaschine gestohlen
Von Montag auf Dienstag ist von einer Baustelle der Deutschen Bahn, an der Haltestelle Lauf West, eine Vakuumhebemaschine im Wert von rund 9.000 Euro entwendet worden. Hinweise zur Tat können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Unfallflucht
Von Montag auf Dienstag ist ein VW Caddy, der in der Briver Allee geparkt war, angefahren und beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Schnaittach – Unter Drogeneinfluss gefahren
Am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf den 44-jährigen Fahrer eines BMW, in der Hersbrucker Straße in Schnaittach kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Fahrer fest, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Lauf – Räuberischer Ladendiebstahl
Am Dienstag, gegen 11.45 Uhr, hat eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Nürnberger Straße eine 16-Jährige beobachtet, die Süßigkeiten eingesteckt und das Geschäft verlassen hat, ohne zu bezahlen. Die Mitarbeiterin konnte die Diebin festhalten. Es kam jedoch zu einem Gerangel, bei dem sich die 16-Jährige zunächst losreißen konnte und die Mitarbeiterin stürzte. Sie verletze sich hierdurch leicht. Der Wert der entwendeten Ware liegt bei rund 4 Euro.

Dienstag, 22. Oktober

Burgthann – Kleinkraftrad fuhr auf Kleintransporter auf
Am Montag, um 15.45 Uhr, ist ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades aus dem Landkreis Neumarkt mit seiner 16-jährigen Sozia die Ortsverbindungsstraße von Ezelsdorf kommend in Fahrtrichtung Postbauer-Heng gefahren. Als ein vor ihm fahrender Kleintransporter auf der engen Fahrbahn wegen eines entgegenkommenden Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste, fuhr der 17-Jährige auf den Kleintransporter auf. Der Fahrer des Kleinkraftrades sowie seine Sozia verletzten sich dabei schwer und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Nürnberger Land – Außenspiegel berührten sich
Am Montag, um 5.50 Uhr, ist eine 63-jährige Pkw-Fahrerin aus Ezelsdorf die Neumarkter Straße im Ortsteil Schwarzenbach in Fahrtrichtung Staatsstraße 2401 gefahren. Als ihr im Kurvenbereich ein weißer Pkw entgegenkam, berührten sich im Begegnungsverkehr die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt in Richtung Ezelsdorf fort, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Am Pkw der 63-jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die diesbezüglich Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer (09187) 9500-0, zu melden.

Röthenbach – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Montag, gegen 14.20 Uhr, ist es in der Wiesenstraße zu einem Verkehrsunfall in der Nähe des dortigen Zebrastreifens gekommen. Ein 7-Jähriger querte hinter dem Zebrastreifen plötzlich die Straße. Eine 75-Jährige, die die Wiesenstraße vom Laufer Weg kommend in Richtung Ginsterweg mit einem Peugeot befuhr, konnte den Zusammenstoß nicht verhindern und kollidierte mit dem Jungen. Die 75-Jährige sprang unmittelbar nach dem Anprall aus ihrem Fahrzeug um Erste-Hilfe zu leisten. Dabei vergaß sie, ihren Peugeot zu sichern, so dass dieser auf Grund des Gefälles rückwärts rollte und gegen einen Baum eines Wohnanwesens stieß. Der Junge wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Nürnberg-Süd gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Lauf – Unfallflucht
Am Montag, gegen 15.15 Uhr, hat eine Zeugin gehört, wie ein Auto in der Nürnberger Straße im Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten VW Golf touchiert hat. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Der Fahrer des grauen Ford Focus entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es wurden Fahrzeugteile des Verursacherfahrzeugs vor Ort aufgefunden. Die Ermittlungen zum Pkw dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Lauf Keller in Mehrfamilienhaus aufgebrochen
Von Sonntag bis Montag sind vier Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus in der Siegfriedstraße in Lauf aufgebrochen worden. Hierdurch entstanden Sachschäden in Höhe von rund 600 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Röthenbach – Pkw beschädigt
Von Sonntag auf Montag ist ein weißer Toyota Yaris, der in Röthenbach, Enger Weg geparkt war, auf der Beifahrerseite verkratzt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Hinwiese können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Montag, 21. Oktober

Pommelsbrunn – Sachbeschädigung durch Brandlegung
Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte am Bahnhof in Hohenstadt gezündelt. Drei im Bereich der Fahrradständer abgestellte Räder wurden dadurch beschädigt. Die Polizei Hersbruck sucht nun nach Tatzeugen und nach den Eigentümern der Räder. Sachdienliche Hinweise bitte unter 09151/86900 an die Polizei Hersbruck.

Schwarzenbruck – Alkoholisiert unterwegs
Am Sonntag, um 9.15 Uhr, ist der Polizeiinspektion Altdorf im Ortsteil Ochenbruck ein Verkehrsteilnehmer mitgeteilt worden, der ein auffälliges Fahrverhalten zeigte. Der 39-jährige Pkw-Fahrer aus dem Gemeindebereich Burgthann wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen; ein Alkoholtest wurde durchgeführt. Dieser erbrachte ein Ergebnis von rund 2,8 Promille. Führerschein und Fahrzeugschein wurden sichergestellt sowie eine Blutentnahme veranlasst. Den 39-Jährigen erwartet eine Anzeige.

Leinburg – Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Samstag, 11.45 Uhr, ist ein 54-jähriger Pkw-Fahrer die Hauptstraße von Altdorf kommend in Fahrtrichtung Diepersdorf gefahren. Ein entgegenkommender unbekannter Fahrzeugführer fuhr in der Fahrbahnmitte, da er zum Einparken nach rechts etwas zu weit ausholte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wollte der 54-jährige nach rechts ausweichen und touchierte hierbei das linke Heck eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.400 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer (09187) 9500-0, zu melden.

Lauf – Unfallflucht
Am Sonntag, 20.10., gegen 19.30 Uhr, sind zwei Pkw in der Kunigundengasse in Lauf im vorbeifahren mit ihren Außenspiegeln gegeneinander gestoßen. Beide Unfallbeteiligte hielten zunächst an und sahen sich ihre Fahrzeuge an. Während die 60-jährige Fahrerin eines VW einen Schaden in Höhe von rund 200 Euro bei ihrem Pkw feststellte, entfernte sich der noch unbekannte Fahrer eines BMW. Das Kennzeichen konnte die Fahrerin des VW jedoch ablesen, so dass der Pkw des Verursachers bekannt ist. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern noch an.

Lauf – Einbruch im JUZ
Am Sonntag, 20.10., zwischen 0 Uhr und 14 Uhr, ist ein unbekannter Täter in das Jugendzentrum in der Weigmannstraße eingebrochen, indem ein Fenster eingeschlagen wurde. Im Gebäude trat der Täter fünf Türen ein um in verschiedene Räume zu gelangen. Es wurden eine Playstation 5, zwei PC und Bargeld aus einem Tresor in Höhe von rund 1.200 Euro entwendet. Der gesamte Beutewert beträgt somit rund 3.200 Euro. Zudem wurde ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro angerichtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Altdorf – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Im Zeitraum vom 17.10., 17.50 Uhr, bis 18.10., 16 Uhr, hat der Geschädigte sein Fahrzeug im Bereich der Hessenstraße 30 in Altdorf bei Nürnberg geparkt. In diesem Zeitraum wurde das Fahrzeug durch einen anderen PKW im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Altdorf zu melden.

Altdorf – Verkehrsordnungswidrigkeit mit anschließender Sachbeschädigung
Am 18.10., gegen 16.50 Uhr, ist es in Altdorf im Bereich der Altdorfer Straße/Tannensteig, zu einer Verkehrsordnungswidrigkeit gekommen, bei der ein Fahrzeugführer eines PKW, den Vorrang von zwei Fußgängern missachtete. Als der PKW anschließend an den beiden Fußgängern vorbeifuhr, schlug einer der Fußgänger gegen den PKW. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro am PKW. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Gegen einen Fußgänger ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Altdorf bei Nürnberg zu wenden.

Hersbruck / Bahnhof (rechts d. Pegnitz) – Verkehrsunfallflucht
Am 17.10., in der Zeit von 7.50 Uhr bis 15.25 Uhr, hat ein Pkw am Park&Ride Parkplatz am Bahnhof Hersbruck (rechts d. Pegnitz) geparkt. Innerhalb dieses Zeitraums wurde der Pkw, VW up (weiß), am Heck /Stoßstange hinten links beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.250 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher meldete sich nicht und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gesucht und gebeten sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Schwaig – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 18.10., um 19.40 Uhr, ist auf der Staatstraße 2241 in Schwaig auf Höhe der Abfahrt von der A 3 ein Verkehrsunfall passiert. Der Geschädigte wartete mit seinem Pkw verkehrsbedingt an der roten Ampel. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr zu diesem Zeitpunkt von der A3 ab und kam im Kurvenbereich zu weit nach außen, woraufhin er die Front des Pkw des Geschädigten touchierte und beschädigte. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer hielt kurz rechts an. Als der Geschädigte ausstieg und in Richtung des Unfallverursachers lief, setzte dieser seine Fahrt in Fahrtrichtung Nürnberg/Laufamholz fort. Der Geschädigte kam anschließend zur Polizei und erstattete Anzeige. Zum Verursacherfahrzeug ist nichts bekannt. Zeugen des Unfalls oder wer sonst in dem Fall sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Lauf an der Pegnitz unter 09123/94070 zu melden.

Röthenbach – Drei Tankbetrüge
Im Tatzeitraum vom 10.10., 12.37 Uhr, bis 12.10., 10:30 Uhr, ist an einer Tankstelle am Gewerbepark in Röthenbach an Säule vier 47,42 Liter Super und an Säule drei 43,21 Liter Diesel getankt worden. Beide Male wurde sich entfernt, ohne die entstandene Tankschuld zu begleichen. Im Zuge der Anzeigeerstattung wurde noch ein weiterer Tankbetrug vom 28. 9. 24, 12.09 Uhr, zur Anzeige gebracht. Auch hier war nicht gezahlt worden, nachdem an Säule fünf 40,69l Autogas getankt worden waren. Hinweise zu den Fällen nimmt die Polizei Lauf an der Pegnitz unter 09123/94070 entgegen.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren