NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Freitag, 8. November
Feucht – Pkw beschädigt
Zwischen Mittwoch, 20.30 Uhr und Donnerstag 9 Uhr, ist in der Lerchenstraße von einem unbekannten Täter ein geparkter grauer VW Arteon beschädigt worden. Der Pkw weist erhebliche Kratzer an der rechten Fahrzeugseite auf. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (09187) 9500-0, zu melden.
Lauf – Streit mit Folgen
Eine 49-jährige Lauferin ist am Donnerstagabend an einer Tankstelle zunächst in Streit mit zwei Männern geraten, woraufhin sie die Polizei verständigte. Die beiden Männer konnten vor Ort nicht mehr angetroffen werden, jedoch wurde bei der Dame, die mit ihrem Fahrzeug an der Tankstelle war, deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Deshalb wurde vor Ort ein Alkotest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von rund 1,6 Promille, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme im Krankenhaus vorgenommen wurde. Nach der Entlassung der Dame zeigte diese den eingesetzten Beamten noch den Mittelfinger. Sie hat nun zusätzlich zu einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr noch eine weitere wegen Beleidigung zu erwarten.
Lauf – Sachbeschädigung am Gymnasium
Bereits im Zeitraum der letzten Woche ist von Unbekannten die Tür einer Gartenhütte auf dem Schulgelände beschädigt worden. Diese war mit einem Schloss versperrt, das herausgerissen wurde. Dien Werkzeuge, die sich in der Hütte befanden, wurden nicht angegangen. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Verursacher geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei in Lauf in Verbindung setzen.
Lauf – Wohnmobil beschädigt
Im Tatzeitraum von Mittwoch auf Donnerstag ist ein Wohnmobil, das in Schwaig in der Max-Reger-Straße geparkt war, angefahren worden. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bitte mit der Polizei in Lauf in Verbindung setzen.
Donnerstag, 7. November
Lauf – Brand
Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, hat ein Anwohner Flammen in einem Treppenabgang zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hermannstraße festgestellt. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Lauf von den Anwohnern gelöscht werden. Als Brandursache gab die Feuerwehr an, dass sich Malervlies entzündet hatte. Ein Personen- oder Gebäudeschaden trat nicht ein.
Trotz Fahrverbot gefahren
Am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 33-Jährigen, der mit einem Dacia in der Festungsstraße in Schnaittach unterwegs war, kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle wurde bekannt, dass gegen den Fahrer bereits seit Februar 2024 ein Fahrverbot besteht. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden.
Schnaittach – Unfallflucht
Am Mittwoch, zwischen 10.20 Uhr und 10.30 Uhr, ist auf dem Parkplatz eines Discounters in der Festungsstraße, ein Audi A3 von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro an der linken Fahrzeugfront. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Kinderwagen gestohlen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein schwarzer Kinderwagen der Marke Cybex aus einem Mehrfamilienhaus in Schwaig, Am Bahnhof gestohlen worden. Der Kinderwagen hatte einen Wert von rund 350 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Mittwoch, 6. November
Winkelhaid – Verkehrsunfall mit E-Scooter
Am Dienstag, um 7.20 Uhr, ist eine 16-jährige E-Scooter-Fahrerin den Gehweg an der Penzenhofener Straße gefahren und wollte die Sportparkstraße überqueren. Hierbei übersah sie einen 69-jährigen VW-Fahrer, der von der Penzenhofener Straße in die Sportparkstraße einbog und prallte gegen das Heck des Pkw. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro, Personen kamen nicht zu Schaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass für den E-Scooter kein Versicherungsschutz besteht. Die 16-Jährige erwartet eine Anzeige.
Röthenbach – Unfallflucht
Am Dienstag, zwischen 7 Uhr und 16.30 Uhr, ist ein Peugeot, der in der Grabenstraße geparkt war, angefahren und beschädigt worden. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Schwaig – Sachbeschädigungen an drei Pkw auf Pendlerparkplatz
Am Montag, zwischen 14 Uhr und 15.15 Uhr, sind auf dem Pendlerparkplatz in der Röthenbacher Straße insgesamt drei Pkw beschädigt worden. Ein unbekannter Täter verkratzte den Lack je eines VW, Mercedes und Toyota. Es entstanden Sachschäden von insgesamt rund 3.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Schwaig- Unfallflucht
Bereits am Samstag, 26. Oktober, gegen 12 Uhr, hat eine Zeugin beobachtet, wie ein blauer VW Passat auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Diepersdorfer Straße gegen einen geparkten Citroen gefahren ist. Der Fahrer stieg aus und sah sich den Schaden am Citroen an, fuhr dann jedoch davon, ohne eine Unfallaufnahme zu gewährleisten. Er hinterließ einen Sachschaden von rund 3.500 Euro. Anhand der Angaben der Zeugin ist das Verursacherfahrzeug bekannt. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern an.
Dienstag, 5. November
Hersbruck – Auto im Mauerweg festgefahren
Am Dienstag, gegen 9.30 Uhr, ist ein 84-jähriger Fahrer eines VW Touran die Mauergasse in Richtung der Spitalgasse gefahren. Trotz der deutlichen Verengung zwischen Stadtmauer und den Häuserfassaden setzte er seine Fahrt fort. Kurz vor der Treppe zur Stadtmauer kam es dann zur Kollision mit einer Hausecke und der Stadtmauer. Das Fahrzeug verkeilte sich danach im Bereich der Treppe zur Stadtmauer. Durch die beherzte Hilfe der Anwohner konnte das Fahrzeug ohne weitere Beschädigung wieder aus der Engstelle manövriert werden.
Hersbruck – Graffitiserie
Entlang der Ellenbacher Straße im Ortsteil Ellenbach sind der Polizei mehrere, teilweise überlagerte Graffitis mitgeteilt worden. Bei der Aufnahme wurden an mehreren Gebäuden, an Glascontainern, einem Schaukasten und einer Parkbank zahlreiche Schmierereien festgestellt. Hierbei wurden Parolen gegensätzlicher politsicher Gruppierungen mehrfach übersprüht. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.
Lauf – Einbruch in die Straßenmeisterei
In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein unbekannter Täter in die Straßenmeisterei, Industriestraße, eingebrochen. Dazu hebelte er ein Fenster auf. In den Innenräumen wurden die Büros durchwühlt. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde Bargeld in Höhe von rund 250 Euro entwendet. Es entstanden Sachschäden in Höhe von rund 2.500 Euro. Hinweise zur Tat können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Schnaittach – Versuchter Einbruch
In der Zeit von Sonntag auf Montag hat ein unbekannter Täter versucht, in einen Schreibwarenladen in der Bahnhofstraße einzubrechen. Dafür hebelte er an einer Seitentür, konnte diese jedoch nicht öffnen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Schnaittach – Sachbeschädigung
Zwischen Sonntag, 27. Oktober und Sonntag, 3. November, sind die Sichtschutzzäune einer Bankfiliale und einer Werkstatt in der Nürnberger Straße mit Farbe besprüht worden. Der unbekannte Täter richtete einen Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Hersbruck – Eier gegen Hausfassade geworfen
Zwischen Donnerstag, 31. Oktober, 18 Uhr und Sonntag, 3. November, 12 Uhr, ist ein Anwesen in der Sigmund-Bergmann-Straße mit Eiern beworfen worden. Ein Zusammenhang mit Halloween wird vermutet. Die Reinigungskosten belaufen sich auf etwa 300 Euro. Hinweise auf den oder auch die Täter bitte an die Polizei Hersbruck.
Montag, 4. November
Henfenfeld – Fahrräder sichergestellt
Am Sonntagabend haben Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck in der Hersbrucker Straße, Höhe Einmündung Hauptstraße, zwei Fahrräder in einer Hecke entdeckt. Da sich Hinweise ergaben, dass sie geklaut wurden, wurden die Fahrräder sichergestellt. Es handelt sich um graues Trekking-Fahrrad und ein schwarzes Mountainbike. Die bislang unbekannten Eigentümer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900 in Verbindung zu setzen.
A 6 Richtung Heilbronn – Auffahrunfall
Am Sonntagabend ist ein 49-Jähriger mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern in seinem Pkw auf der A 6 in Richtung Heilbronn gefahren. Kurz vor der AS Schwabach-West herrschte viel Verkehr, weshalb der 49-Jährige abbremsen musste. Ein hinter ihm fahrender 37-Jähriger in seinem Volvo bremste ebenfalls ab, nur eine dahinter fahrende 43-Jährige aus der Schweiz war einen Moment unaufmerksam und fuhr dem Volvo des 37-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der Volvo auf den Pkw des 49-Jährigen geschoben. Der 37-Jährige klagte im Anschuss über Schmerzen im Nackenbereich, musste aber nicht akut ärztlich behandelt werden. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.
Kühnhofen – Fahrerflucht
In der Waldstraße in Kühnhofen ist am Samstagvormittag ein geparkter Pkw vermutlich von einem größeren Fahrzeug angefahren worden. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 6.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hersbruck.
Winkelhaid – Erneut Fenster der Grundschule eingeworfen
Am Samstag, gegen 12:30 Uhr, ist einem Passanten ein eingeworfenes Fenster der Grundschule im Ortsteil Penzenhofen aufgefallen. Der Tatzeitraum lässt sich nicht genau eingrenzen, eine Beschädigung in der Halloween-Nacht am 31. Oktober ist möglich. Der Schaden am Fenster, das zur Penzenhofener Straße zeigt, beläuft sich auf etwa 500 Euro. Am 21. Oktober wurde schonmal ein Fenster der Schule eingeworfen, ein Zusammenhang ist möglich. Hinweise erbitten wir der Polizeiinspektion Altdorf mitzuteilen (09187) 9500-0.
Altdorf – Unter Drogeneinfluss und mit gefälschter Fahrerlaubnis unterwegs
Am Samstag, um 22.10 Uhr, sind im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Prackenfelser Straße, bei einem 23-jährigen Fahrer eines Audi A7 drogentypische Auffälligkeiten festgestellt worden. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest erbrachte ein positives Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Führerschein, den der 23-Jährige vorlegte, gefälscht ist und er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Fälschung wurde sichergestellt, eine Anzeige erfolgt.
Lauf – Verkehrszeichen entwendet
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind mehrere Verkehrszeichen einer Baustelle in der Eschenauer Straße abmontiert worden. Drei Schilder wurden entwendet, ein Schild, das von einer Verkehrsinsel abgerissen wurde, konnte an der Einmündung zur Rudolfshofer Straße wieder aufgefunden werden. Außerdem wurden zwei öffentliche Mülleimer herausgerissen, die im Waldstück zwischen Eschenauer Straße und Freibad wieder aufgefunden werden konnten. Es entstanden Sach- und Entwendungsschäden in Höhe von rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Lauf – Geparkter Pkw angefahren; Unfallflucht
Im Zeitraum von Freitag bis Samstag, 1.15 Uhr, ist ein in der Nürnberger Straße geparkter Audi angefahren worden. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkam, stelle einen Unfallschaden am linken Außenspiegel fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Der Schaden wird mit etwa 700 Euro beziffert. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Lauf unter 09123/94070 melden.
Schnaittach – Geparkten Pkw in angefahren; Unfallflucht
Am Freitag, um 15.30 Uhr, hat ein Zeuge im Krankenhausweg in Schnaittach einen Knall gehört und lief zur mutmaßlichen Unfallstelle. Dort hat er einen VW im Kurvenbereich stehen und einen noch unbekannten Mann zu diesem Pkw gehen und wegfahren sehen. Das Kennzeichen merkte sich der Zeuge. Wie sich herausstellte, war im Krankenhausweg ein geparkter Mercedes angefahren worden und der Verursacher hatte sich unerlaubt entfernt. Der Schaden am Mercedes wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Der flüchtige Pkw samt verantwortlichem Fahrzeugführer konnte an der Halteradresse angetroffen werden. Zeugen des Unfalls mögen sich bitte bei der Polizei Lauf unter 09123/94070 melden.
Feucht – Pkw übersehen
Am Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr, ist eine 18-jährige BMW-Fahrerin die Staatsstraße 2239 gefahren und wollte nach links in Richtung Feucht abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Ford-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die 18-jährige leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 52-jährige blieb unverletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Feucht war zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort.
Lauf – Körperverletzung
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es am Donnerstag, 31. Oktober, gegen 12:50 Uhr, gekommen. Der 26-jährige Mitarbeiter eines Autohauses in der Nürnberger Straße wurde von bislang unbekanntem Täter geschlagen. Grund soll die mangelhafte Reparatur des Fahrzeuges des Täters gewesen sein. Der Täter flüchtete noch vor Eintreffen der Streife in Richtung Stadt. Der Autohausmitarbeiter wurde durch den Schlag leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lauf zu melden.
Eschenau – Unfallflucht vor Mehrzweckhalle
Auf einem der Parkplätze vor einer Mehrzweckhalle in der Straße Pfarrgarten, hat ein Verkehrsteilnehmer am Mittwoch, 30. Oktober, zwischen 17:30 bis 19:30 Uhr seinen Pkw, einen schwarzen Ford-Focus, geparkt. In diesem Zeitraum fuhr eine bislang unbekannte Person mit seinem Fahrzeug gegen den geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich der unbekannte Verkehrsteilnehmer, ohne für eine ordnungsgemäße Schadensregulierung zu sorgen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen Land unter 09131 98842-14 entgegen.
Schnaittach – Holz gestohlen
Im Tatzeitraum von Samstag, 26. Oktober bis Donnerstag, 31. Oktober sind in Röhrischhof insgesamt sieben Holzbündel im Gesamtwert von 700 Euro von bislang unbekanntem Täter vom Grundstück eines Scheunenhofs gestohlen worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lauf entgegen.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.
