Kirchentag

Begegnung im Grünen

Die Philippuskirche in Rummelsberg. | Foto: privat2013/07/philippuskirche_rummelsberg3.jpg

RUMMELSBERG – Im Rahmen des Evangelischen Kirchentags lädt die Diakonie am Freitag, 9. Juni, zu einer „Begegnung im Grünen“ ein. „Was wir am Kirchentag insgesamt und bei uns vor Ort Lebendiges anbieten können, darum machen wir uns Gedanken, seit klar ist, der Kirchentag in Nürnberg ist“, sagt Elisabeth Peterhoff, Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie und Leiterin der Diakoninnengemeinschaft.

Um 14 Uhr beginnt ein Wege-Gottesdienst unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit, den Weg der Barmherzigkeit zu gehen“. Während eines Spaziergangs können die Teilnehmer an vier Stationen innehalten und über die sieben Werke der Barmherzigkeit mit Musik und Text nachdenken. Startpunkt ist am Besucherzentrum in Rummelsberg, Ziel ist die Rummelsberger Philippuskirche, deren Altarbild die sieben Werke der Barmherzigkeit zeigt.

Im Anschluss ist im Park rund um das Besucherzentrum Zeit für Begegnungen. „Fühlen Sie sich wohl und genießen sie eine ermutigende, fröhliche Zeit bei uns in Rummelsberg“, lädt Peterhoff ein. Alkoholfreie Cocktails, Getränke und Snacks werden angeboten und das Flair des Parks lädt ein, die Seele baumeln lassen. Die diakonischen Ausbildungsgemeinschaften stellen sich vor. Darüber hinaus öffnet das Diakoniemuseum seine Tore und Interessierte können die Ausstellung „Fremde beherbergen“ besichtigen. Der Tag in Rummelsberg endet mit einem Feierabendmahl in der Kirche, zu dem der Verband Evangelischer Diakone einlädt.

Das Motto des Kirchentages, der noch bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet, lautet „Jetzt ist die Zeit“. Christen aus ganz Deutschland treffen sich, um über Fragen des Lebens, des Glaubens, über gesellschaftlichen Zusammenhalt und über die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz des Klimas ins Gespräch zu kommen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren