Wegen Bauarbeiten verlegt

Ottensooser Kirchweih: Das Festzelt steht in der Schulstraße

Ottensoos feiert am Wochenende – allerdings an einem anderen Platz als üblich.
Ottensoos feiert am Wochenende – allerdings an einem anderen Platz als üblich. | Foto: Gemeinde Ottensoos2025/06/fd0ca6668ac9b738accbaa5defa6f3ffecbe8163_max1024x.jpg

OTTENSOOS – Weil auf dem Kronenbräu-Areal in der Ortsmitte derzeit Bauarbeiten laufen, haben die Ottensooser den Standort ihres Kirchweihfestzelts verlegt. Darauf weist die Gemeinde hin. Das Zelt steht in diesem Jahr erstmals auf dem Festplatz in der Schulstraße.

„Die Verwaltung musste auf der Grundlage eines Leitfadens und einer Besprechung mit Polizei und Feuerwehr ein Sicherheitskonzept für den Kirchweihbetrieb erstellen“, so das Ottensooser Rathaus weiter. Das Konzept sieht unter anderem „Umfahrungshindernisse zur Fahrbahnverengung“ vor. Die Hindernisse sollen dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit von Autos und Lastwagen reduziert wird.

Ein weiterer Teil des Sicherheitskonzepts ist die Vollsperrung der Straße zwischen Rüblanden und der Einmündung in die Staatsstraße zwischen Henfenfeld und Sendelbach. Am Wochenende ist sie nicht befahrbar. Dies sei nötig, um den Ausweichverkehr zu reduzieren, der derzeit durch die B14-Baustelle in Reichenschwand entsteht.

Der ursprüngliche Zeitplan des Staatlichen Bauamts sah vor, dass die Arbeiten an der Reichenschwander Ortsdurchfahrt Ende der Woche fertig sein sollen. Das zuletzt für Freitag, 13. Juni, angestrebte Bauende ist allerdings nicht mehr haltbar, erklärt das staatliche Bauamt in einer Pressemeldung. Grund dafür ist ein Fehler beim Fahrbahneinbau des nördlichen Fahrstreifens in Richtung Lauf durch die Baufirma.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren