Interessante Einblicke

Bäcker aus Leidenschaft: CSU Altdorf besucht Backhaus Fuchs

Die Gäste der CSU Altdorf mit Bäckerei-Inhaber Wolfgang Woitinek (2. von links).
Die Gäste der CSU Altdorf mit Bäckerei-Inhaber Wolfgang Woitinek (2. von links). | Foto: CSU-Ortsverband Altdorf2025/06/1c6209e7fd8ad008822e65acc20803a552751beb_max1024x.jpg

ALTDORF – Der CSU-Ortsverband Altdorf hat kürzlich das Backhaus Fuchs (Bäckerei Woitinek) besucht. Bei einer Führung durch den Betrieb gab Inhaber Wolfgang Woitinek Einblicke in die Kunst des Bäckerhandwerks und die Abläufe hinter den Kulissen einer modernen Bäckerei.

Die Besucher erfuhren aus erster Hand, wie vielfältig und komplex die Prozesse rund um die Herstellung von Brot, Brötchen und Feinbackwaren sind. Besonders interessant empfanden die Anwesenden die Vorstellung der verschiedenen Ofentechniken, mit denen die unterschiedlichsten Backwaren zubereitet werden. Das Hauptgeschäft in der Neumarkter Straße in Altdorf bildet dabei das Herzstück des Unternehmens. Von hier aus werden fünf weitere Verkaufsstellen und Cafés mit Produkten beliefert.

Trotz der zunehmenden bürokratischen Herausforderungen bleibe die Begeisterung für das Handwerk ungebrochen. „Unser Beruf ist kein klassischer Acht-Stunden-Job – es ist eine Berufung“, erklärte Woitinek. Der große Zuspruch der Kunden beweise, dass Qualität, Frische und Regionalität geschätzt werden.

Ein besonderes Anliegen sei der Bäckerei das Thema Ausbildung. Heute kommen die Auszubildenden aus verschiedenen Ländern – neben Deutschland etwa auch aus dem Irak und aus Togo. Sie alle bereichern den Betrieb mit Engagement, Motivation, kultureller Vielfalt und der Neugier, täglich etwas neues lernen zu können. „Wir können uns glücklich schätzen, ein solches Unternehmen hier in Altdorf zu haben“, sagte Marco Tobisch am Ende des Besuchs. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren