Angebot

Senioren- und Demenzbegleitung: Caritas Nürnberger Land bietet Schulungen an

Betreuung und Unterstützung im häuslichen Umfeld: Die Caritas Nürnberger Land bildet Senioren- und Demenzbegleiter aus (Symbolfoto).
Betreuung und Unterstützung im häuslichen Umfeld: Die Caritas Nürnberger Land bildet Senioren- und Demenzbegleiter aus (Symbolfoto). | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com2025/04/AdobeStock_184146803-scaled.jpeg

NÜRNBERGER LAND – Der Caritasverband Nürnberger Land bietet wieder Schulungen für Senioren- und Demenzbegleitung an. Die Helferinnen und Helfer betreuen dabei stundenweise ältere, pflegebedürftige, demente oder von Behinderung betroffene Menschen in ihrem häuslichen Umfeld.

Dadurch erfahren die Angehörigen Entlastung und die zu betreuenden Menschen Abwechslung in ihrem Alltag. Dieses Engagement schafft wiederum positive Voraussetzungen für ein möglichst langes Verweilen im eigenen Zuhause.

Die Tätigkeit orientiert sich sowohl an den psychosozialen Bedürfnissen, als auch an den vorhandenen Ressourcen jedes Einzelnen. Während eine Person gerne spazieren geht, freut sich eine andere über ein Gespräch. Die Helferinnen und Helfer erhalten einen beständigen, wohnortnahen Einsatzort. Für ihre Tätigkeit bekommen sie eine pauschale Aufwandsentschädigung.

Schulung ist Voraussetzung

Rechtliche Voraussetzung ist diese Schulung, in der die Helferinnen und Helfer auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Sie erhalten unter anderem Einblicke in relevante Krankheitsbilder mit dem Schwerpunkt auf Demenz, den Umgang mit Erkrankten und Möglichkeiten der Alltagsbegleitung. Weitere Themen sind die Situation pflegender Angehöriger und die Begleitung demenzerkrankter Menschen. Auch rechtliche Fragen werden in der Schulung beantwortet. Zudem beinhaltet das Schulungskonzept auch den Bereich Unterstützung bei der Haushaltsführung mit dem Fokus auf hygienischen Grundsätzen, Ernährung und Unfallverhütung.

Info: Die Schulung umfasst insgesamt sieben Termine (sechsmal freitags, einmal samstags) und beginnt am 2. Mai in der Zeit von 8.45 Uhr bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle der Caritas, Altdorfer Straße 45, in Lauf an der Pegnitz. Anmeldungen und Rückfragen unter Telefon 09123/9626815 oder per E-Mail ab [email protected].

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren