Bis Ende Oktober

Sudetenstraße in Eckenhaid wird saniert: Baubeginn am 1. April

In keinem guten Zustand: Die Sudetenstraße in Eckenhaid soll 2026 neugestaltet werden. Bereits in den kommenden Monaten wird die Wasserleitung saniert.
In keinem guten Zustand: Die Sudetenstraße in Eckenhaid soll 2026 neugestaltet werden. Bereits in den kommenden Monaten wird die Wasserleitung saniert. | Foto: Elke Handel2025/03/23972f12ad9816a69abcf10f321749211cf7c33e_max1024x.jpg

ECKENHAID – Bereits im vergangenen Jahr begann in Eckenhaid das Konzept „Gesamtsanierung Sudetenstraße“. Für über eine Millionen Euro erneuerte die Marktgemeinde Eckental dabei im Bereich Sandstraße-Sudetenstraße-Gartenstraße den Kanal. Ab Dienstag, 1. April, beginnt dann der zweite Bauabschnitt, der zu Verkehrsbeeinträchtigungen führt. Bis Ende Oktober wird die Wasserleitung in der Sudetenstraße saniert, später dann die Straße selbst.

Von April bis Mitte Mai wird die Wasserleitung nach der Abzweigung zur Weiherstraße bis zur Eisenstraße erneuert. „Die Baustelle ist als Wanderbaustelle angelegt, um die Beeinträchtigungen für die Anlieger möglichst gering zu halten“, schreibt die Marktgemeinde Eckental in einer Pressemitteilung. Jeweils 20 Meter sollen dabei komplett gesperrt werden. Auch die Zu- und Abfahrten zu den Grundstücken werden davon betroffen sein. „Außerhalb dieses Bereichs, wird es aber für alle Anlieger, das heißt Anwohner genauso wie Kunden und Lieferanten möglich sein, die zunächst nur geschotterte Straße zu befahren“, so die Marktgemeinde weiter.

Direkt im Anschluss wird die Baustelle bis voraussichtlich Ende Oktober von der Eisenstraße bis zur Heidestraße fortgeführt. Rund 650.000 Euro sollen die neuen Wasserleitungen kosten.

Außerdem sollen in diesem Bauabschnitt auch die Kabel für die Glasfaserversorgung verlegt werden. Hierzu steht der Markt Eckental in Kontakt mit der Telekom mit dem Ziel, diese Baumaßnahme für die Verlegung der nötigen Kabel zu nutzen.

Umleitung ausgeschildert

Während der Arbeiten erfolgen die nötigen Umleitungen über die Sandstraße und die Eckenhaider Hauptstraße und werden entsprechend ausgeschildert. Auch auf den Busverkehr wirken sich die Bauarbeiten aus. Wie das Landratsamt Erlangen-Höchstadt mitteilt, wird die Buslinie 213 in diesem Zeitraum die Haltestellen „Eisenstraße West“, „Haidbuckel“ und „Eisenstraße Ost“ nicht bedienen.

Die Haltestelle „Heidestraße“ wird in die Eckenhaider Hauptstraße Höhe Hausnummer 11 verlegt. Die Haltestelle „Sudetenstraße“ wird an die Ecke Gartenstraße/Sandstraße verlegt.

Im abschließenden dritten Bauabschnitt der Sudetenstraßen-Sanierung sollen dann die Straße und Gehwege saniert und neugestaltet werden. Im Zuge dessen soll die Bushaltestelle Sudetenstraße barrierefrei angelegt werden. Die Kosten für diesen Bauabschnitt stehen laut Kommune noch nicht fest. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren