Frühstücksprojekt

Schülertafel: Mit einem gesunden Frühstück in den Unterricht

Die Projektbeteiligten an der Geschwister-Scholl-Mittelschule freuen sich über das gesunde Frühstück.
Die Projektbeteiligten an der Geschwister-Scholl-Mittelschule freuen sich über das gesunde Frühstück. | Foto: privat2024/07/9f5c8209f036ec1584dc2591a37ba704cb59d06c_max1024x.jpg

RÖTHENBACH – An der Geschwister-Scholl-Mittelschule in Röthenbach läuft seit Pfingsten ein Frühstücksprojekt, bei dem Senioren den Schülern der Mittelschule einmal in der Woche vor Unterrichtsbeginn ein gesundes Frühstück anbieten. Angelehnt an die „Brotzeitidee“ für Bedürftige der Schauspielerin Uschi Glas „erfand“ Schulleiter Claus Semann zusammen mit der Sozialpädagogin Juliane Kastelik ein Frühstücksangebot für seine Schüler, das nach Schulangaben rege angenommen wird.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln der Schülertafel und der Kurlbaum-Stiftung. Es ist das achte Frühstücksprojekt, das Ursula Eggert, Leiterin der Schülertafel im Nürnberger Land, an den Mittelschulen im Landkreis angestoßen und finanziell ausgestattet hat.

Betritt man den Frühstücksraum in der offenen Ganztagsschule, so fällt einem sofort das rege Treiben in den Räumlichkeiten auf. Viele Schüler frühstücken, unterhalten sich angeregt oder bestellen sich am Tresen zusätzliches Essen. Im Raum herrscht Handyverbot, was offensichtlich zu einer angeregten Kommunikation beiträgt. Dazwischen sind einige Seniorinnen und ein älterer Herr bei der Arbeit, die das Frühstück vorbereiten und nach Unterrichtsbeginn wieder aufräumen. Sie helfen bei der Lebensmittelauswahl und deutlich ist zu spüren, dass hier ein von gegenseitiger Achtung geprägtes Miteinander von Jung und Alt stattfindet. Aber auch Schülerinnen und Schüler sind an der Vorbereitung des Frühstücksangebotes beteiligt.

Jutta Helmreich, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Leinburg, war sofort bereit, sich an dem Projekt zu beteiligen, und brauchte nicht lange, um einige Seniorinnen und einen Herrn zur Mitarbeit zu bewegen. „Bevor wir den ganzen Tag zu Hause sitzen, ist es allemal besser, sich hier zu engagieren und dafür zu sorgen, dass die Schüler ein anständiges Frühstück bekommen“, meint Jutta Helmreich. Und wir freuen uns, wenn wir gebraucht werden.“

Den Einkauf der Lebensmittel und die Planung der Maßnahme übernimmt die Sozialpädagogin Juliane Kastelik. Sie sieht neben dem Frühstücksangebot für Kinder, die zu Hause kein Frühstück erhalten, vor allem auch den sozialen Aspekt dieser Maßnahme. „Wenn man sich gegenseitig helfen kann, profitieren beide Seiten davon.“ Und dass dies mit Freude geschieht, das bestätigen die Schülerinnen Sharpein und Luana, die bei den Vorbereitungen mit großem Einsatz mitgeholfen haben. Schulleiter Semann bedankte sich herzlich bei Ursula Eggert und den ehrenamtlichen Helfern aus Leinburg. Er hoffe sehr, dass auch im nächsten Schuljahr Mittel zur Verfügung stünden, damit dieses Angebot weiterlaufen könne.

Info: Mehr Infos und Kontakt zur Schülertafel gibt es auf der Homepage www.tafel-nuernberger-land.de oder unter 09128/724990 sowie über die Mail-Adresse [email protected].

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren