Jubelkonfirmation

Festgottesdienst: Dankbar für die vielen Jahre

Mit einem Gruppenfoto hielten die Männer und Frauen ihre Jubelkonfirmation fest.
Mit einem Gruppenfoto hielten die Männer und Frauen ihre Jubelkonfirmation fest. | Foto: privat2023/10/Hohenstadt-Ehrung.jpeg

HOHENSTADT – Sich nach langen Jahren wiedersehen, da gibt es viel zu erzählen: Die Welt hat sich seit ihrem Ja zu Gott unzählige Male weitergedreht und das Leben ist passiert. Neben der Ehrung und dem Gedächtnis zur Konfirmation stand deshalb vor allem das Thema der Dankbarkeit im Fokus.

Nach all der Zeit, wofür bin ich dankbar? Wo entdecke ich Spuren Gottes in meinem Leben?, fragte denn auch Vikarin Margitta Dümmler: „Dankbarkeit erinnert uns an unsere Verbindung zu Gott. Da ist einer, der nach mir schaut. Und das Ja Gottes zu uns bleibt auch bestehen, wenn wir selbst einmal mit der Dankbarkeit hadern.“

So erhielten die Jubilare alle miteinander noch einmal den Segen Gottes zugesprochen und teilten gemeinsam Brot und Wein, wie damals schon vor vielen vielen Jahren. Der Gottesdienst wurde umrahmt vom Hohenstädter Singkreis sowie dem Posaunenchor unter der Leitung von Markus Wollin und Martina Wollin an der Orgel. Mit freudig-festlichen Klängen zogen die Jubilare anschließend mit Pfarrerin Renate Schauer und Vikarin Margitta Dümmler aus der Kirche aus. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren