LAUF — Das Landratsamt Nürnberger Land hat angekündigt, die Maskenpflicht am Laufer Marktplatz aufzuheben.
Eine entsprechende Allgemeinverfügung soll am Freitag veröffentlicht werden, die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt dann ab Samstag nicht mehr.
Gegenüber der Pegnitz-Zeitung verweist die Kreisbehörde auf zuletzt gesunkene Infektionzahlen. Zudem sei das Ansteckungsrisiko im Freien sehr gering, so Sprecher Rolf List unter Berufung auf das Gesundheitsamt. Dennoch rate man nach wie vor zum Tragen einer Maske auf dem Marktplatz. Auch der Mindestabstand von 1,5 Metern gelte unverändert.
Im PodcastSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenWeitere Artikel zum Thema
Noch vergangene Woche hatte das Landratsamt gegenüber Einzelhändlern erklärt, dass es auch für gastronomische Angebote keine Ausnahmen von der Maskenpflicht gebe, also auch nicht für das Essen von Eis. Zuletzt hatte es – unter anderem deshalb – massive Beschwerden von am Marktplatz ansässigen Gewerbetreibenden gegeben.
Sollte es zu größeren Menschenansammlungen kommen, behält sich das Landratsamt laut List allerdings vor, die Regelung erneut einzuführen. Sie war im Oktober erlassen worden, als der Landkreis die gelbe Stufe der damals geltenden „Corona-Ampel“ erreichte.