„Was zählt, ist die Idee“

Kommunalwahl: Das sind die Themen der Engelthaler SPD

Bürgermeisterkandidat Christian Wirthmüller stellte sich und seine Mitstreiter von der SPD bei der Kommunalwahl in Engelthal vor.
Bürgermeisterkandidat Christian Wirthmüller stellte sich und seine Mitstreiter von der SPD bei der Kommunalwahl in Engelthal vor. | Foto: SPD Engelthal2026/02/Buergermeisterkandidat_Christian_Wirthmueller_stellt.jpg

ENGELTHAL – Nach den sehr gut besuchten Infoveranstaltungen in Prosberg und Sendelbach stieß auch der Vorstellungsabend der Engelthaler SPD im Hauptort auf großen Zuspruch. Im Mittelpunkt des Abends stand die Vorstellung der zwölf Gemeinderatskandidaten.

Die SPD setzt dabei bewusst auf ein ausgewogenes Team, teilt sie mit: Mit jeweils sechs Frauen und sechs Männern ist der Wahlvorschlag erstmals paritätisch besetzt. Auch die beruflichen Hintergründe spiegeln Vielfalt wider: Sechs Kandidaten verfügen über einen akademischen Abschluss, sechs haben einen Lehrberuf erlernt.

Anschließend stellte Bürgermeisterkandidat Christian Wirthmüller seine Person, seine Motivation und seine politischen Schwerpunkte vor. Der 44-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich im örtlichen Vereinsleben und gehört seit 2008 dem Gemeinderat an. Von 2014 bis 2020 übernahm er Verantwortung als zweiter Bürgermeister. Diese langjährige Erfahrung bilde eine solide Grundlage für seine Kandidatur zum Bürgermeister, so Wirthmüller.

Konstruktive Zusammenarbeit

Inhaltlich formulierte er klare Ziele für die kommenden Jahre. Ein zentrales Vorhaben ist der Neubau eines Kindergartens mit integriertem Dorfgemeinschaftsraum. Ebenso wichtig sei ihm der Erhalt der ärztlichen Versorgung vor Ort, um die Lebensqualität nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus sprach er sich für eine solide und verantwortungsbewusste Finanzpolitik aus. Besonderen Wert legt Wirthmüller auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat. „Im zukünftigen Gemeinderat soll jeder Rat mit seinen Fähigkeiten eingebunden werden. Was zählt, ist die Idee – nicht die Fraktion“, betonte er. Ziel sei es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft Engelthals zu entwickeln.

Im Anschluss nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Die rege Beteiligung und das große Interesse werteten die Veranstalter als ermutigendes Signal mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren