NÜRNBERGER LAND – Zwei junge Gäste aus Südamerika verbringen derzeit vier spannende Wochen im Nürnberger Land: Mateo Sebastian Castro Ramos und Julia Donoso, Schüler einer deutschen Schule in Quito, Ecuador, absolvieren seit Mitte Juni ein Praktikum im Landkreis. Untergebracht bei Gastfamilien in Altdorf, sammeln die 17-Jährigen praktische Erfahrungen – Castro Ramos in einem Industrieunternehmen in Schwaig, Donoso in einer Laufer Tierarztpraxis.
Für beide ist es nicht der erste Aufenthalt in Deutschland: Bereits 2021 nahmen sie an einem Austauschprogramm teil. Nun sind sie zurück, um weitere Erfahrungen zu sammeln und den Landkreis noch besser kennenzulernen. Neben dem Praktikum stehen auch Ausflüge auf dem Programm, unter anderem ein Besuch im Bayerischen Landtag in München.
Begleitet werden sie von ihrem Lehrer Alexander Trinkmann, der sie während des Aufenthalts unterstützt. Der Kontakt zum Berufsschulzentrum in Lauf entstand durch die Initiative eines Kollegen von Trinkmann.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im Landratsamt in Lauf. Landrat Armin Kroder ließ es sich nicht nehmen, Castro Ramos und Donoso persönlich durch das Haus zu führen. Dabei zeigte er ihnen unter anderem den Sitzungssaal sowie die Führerscheinstelle und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit den Jugendlichen. „Ich freue mich sehr, dass junge Menschen aus Ecuador unseren Landkreis kennenlernen und hier praktische Einblicke gewinnen können“, so Kroder. „Solche internationalen Begegnungen fördern das gegenseitige Verständnis und sind ein großer Gewinn für alle Seiten.“
Für Julia Donoso könnte der Aufenthalt sogar wegweisend sein: Sie kann sich gut vorstellen, nach dem Schulabschluss zum Studium im pflegerisch-medizinischen Bereich nach Deutschland zurückzukehren.